Süddeutsche Zeitung

Landkreis Erding:Leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt

Jede Dritte bei der Arbeitsagentur gemeldete Person ist 55 Jahre oder älter.

Mit dem Beginn des Frühlings hat sich die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt erneut verbessert, wie die Arbeitsagentur in Freising mitteilt. Im Landkreis Erding sank entsprechend im März die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent. "Die Belebung, die in den letzten Wochen auf unserem Arbeitsmarkt zu beobachten war, ist vor allem dem saisonalen Effekt zuzuschreiben", sagt Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit in Freising, zu der auch der Landkreis Erding gehört. Nach der Winterpause seien, so Windisch, in den witterungsabhängigen Branchen - beispielsweise im Bauhauptgewerbe, im Dachdeckerhandwerk, im Garten- und Landschaftsbau und im Gerüstbau - die Arbeiten wieder aufgenommen worden. Zugleich sei die Nachfrage nach Arbeitskräften weiterhin hoch.

Konkret waren im März im Landkreis Erding 1899 Arbeitssuchende bei der Agentur gemeldet, 85 Personen weniger als noch im Vormonat. 1040 von ihnen sind Männer, die damit mit 54,8 Prozent den größeren Anteil stellen. Bei den Männern ist zugleich der stärkste Rückgang mit 77 Personen festzustellen. Den Löwenanteil mit 43,5 Prozent stellen nach wie vor Arbeitssuchende, die 50 Jahre oder älter sind. Jeder Dritte der bei der Agentur gemeldeten Personen ist 55 Jahre oder älter. Ebenfalls jeder Dritte ist laut Statistik Ausländer.

Jugendliche stärker von Arbeitslosigkeit betroffen

Während bei allen erwähnten Personengruppen die Zahl der Jobsuchenden abgenommen hat, stagniert sie bei den schwerbehinderten Menschen bei 182. Bei den Jugendlichen zwischen 15 und unter 25 Jahren stieg sie sogar stark an: von 35 im Februar auf 51 im März. Die Halbjahresbilanz der Agentur beim Ausbildungsmarkt ist gemischt: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2022 ist ein halbes Jahr vergangen. In diesem Zeitraum meldeten laut Agentur die Betriebe 636 zu besetzende Berufsausbildungsstellen im Landkreis und damit 18 Stellen weniger als im selben Zeitraum des Vorjahres. 404 Ausbildungsstellen seien im März noch unbesetzt gewesen. 246 Jugendliche hatten im März "noch keine berufliche oder schulische Perspektive gefunden".

Den 1899 Arbeitssuchenden standen im März beim Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur 1173 offene Stellen gegenüber. 116 mehr als im Monat Februar. Seit Januar gingen 496 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das aber ein Rückgang um 93 Jobs.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5779709
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/WIL/axka
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.