Arbeitsagentur Freising:"Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt stabilisiert sich weiter"

Arbeitsagentur Freising: Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.

Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.

(Foto: Marco Einfeldt)

Ob und inwieweit wirtschaftliche Belastungen der regionalen Unternehmen - bedingt durch den Krieg in der Ukraine - sich auch auf die Beschäftigung auswirken werden, bleibt weiter abzuwarten.

"Die Richtung stimmt", schreibt die Agentur für Arbeit. Die Zahl der Arbeitslosen sei in den Landkreisen Erding und Freising auch im April weiter rückläufig. Im Landkreis Freising waren bei der Agentur im vergangenen Monat 2631 Personen arbeitslos gemeldet, 120 Frauen und Männer weniger als im März 2022. Damit sank die Arbeitslosenquote für den Landkreis um 0,2 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent. In Erding sieht es sogar noch besser aus: Dort waren im April 1615 Personen auf Jobsuche. 116 Personen weniger als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich um 0,1 Prozentpunkte auf einen Wert von 1,9 Prozent. Damit steht bei der Erdinger Arbeitslosenquote erstmals in diesem Jahr die Eins vor dem Komma.

Bislang haben nur vereinzelt vom Ukraine-Krieg betroffene Firmen Kurzarbeit beantragt

"Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt stabilisiert sich weiter", sagt Katja Kürmaier, stellvertretende Chefin der Agentur für Arbeit Freising. Besonders positiv sei dabei, dass von diesem Trend ganz verschiedene Personenkreise profitierten: Frauen wie Männer, Jüngere wie Ältere, Personen mit und ohne Migrationshintergrund. "Ob und inwieweit wirtschaftliche Belastungen der regionalen Unternehmen - bedingt durch den Krieg in der Ukraine - sich auch auf die Beschäftigung auswirken werden, bleibt weiter abzuwarten. Bisher gingen nur vereinzelt Beratungsanfragen zur Kurzarbeit von betroffenen Firmen bei uns ein", sagt Katja Kürmaier.

Parallel zur abnehmenden Zahl von Arbeitsuchenden, ist laut Agentur die Personalnachfrage gestiegen. Im Landkreis Freising meldeten die Unternehmen der Arbeitsvermittlung im April 388 neu zu besetzende Arbeitsstellen, 13 Stellen mehr als im März. Insgesamt befanden sich zuletzt 2029 Arbeitsangebote im Stellenpool. Sogar 38 Stellen mehr, insgesamt 218, sind es in Erding gewesen. Dort gibt es aktuell 1104 Jobangebote.

Nachwuchskräfte sind in nahezu allen Berufen und Branchen gesucht

Immer noch unbesetzt sind viele Ausbildungsstellen, wie die Agentur mitteilt. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2021 meldeten die Betriebe im Landkreis Freising 995 Ausbildungsstellen. Das waren 124 Stellen mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 616 Ausbildungsstellen seien jetzt im April noch vakant. 339 junge Leute sind auf der Suche nach einer beruflichen oder schulischen Perspektive. In Erding waren 682 Ausbildungsstellen zu besetzen. Was allerdings nur acht Stellen mehr sind als im Jahr zuvor. 473 Ausbildungsstellen waren im April noch vakant, 195 Jugendliche sind noch auf der Suche.

Nachgefragt werden Nachwuchskräfte für die unterschiedlichsten Berufe und Branchen: Einzelhandelskaufleute ebenso wie Verkäuferinnen und Verkäufer, Lagerlogistik-Fachkräfte, (Zahn-)Medizinische Fachangestellte oder Kaufleute in den Bereichen Büromanagement sowie Großhandelsmanagement. Auch im Handwerk sind noch verschiedenste Ausbildungsplätze zu vergeben. Jugendlichen auf Ausbildungssuche empfiehlt Katja Kürmaier, unter Telefon 0800/4555500 einen Termin mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zu vereinbaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: