Appell von Walter Pfefferle:Ruf nach neuer Richtlinie

In Neufahrn will man die Sportförderung neu regeln

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Die Forderungen nach einer Überarbeitung der Förderrichtlinien für Sportvereine werden immer lauter. Es sei Zeit, diese Vorgaben zu überdenken, mahnte zum Beispiel Walter Pfefferle, der Vorsitzende des SC Massenhausen, in der jüngsten Sportbeiratssitzung. Derzeit zahlt die Gemeinde bei Bauvorhaben von Sportvereinen zwölf Prozent Zuschuss. Der SC Massenhausen wünscht sich jedoch mehr Unterstützung bei seinem nächsten Projekt. So möchte der Verein seine Sportanlage um einen dritten Fußballplatz erweitern. Wie Pfefferle betonte, betrifft das Thema Förderrichtlinien aber grundsätzlich alle Vereine.

Man habe das Thema im Rathaus durchaus auf dem Schirm, versicherte Sportreferentin Manuela Auinger (SPD): "Es sind Planungen im Gange", die seien allerdings noch nicht ausgereift. Als nächsten Schritt gelte es, kündigte sie an, "den Gemeinderat mit ins Boot zu holen".

Als Erfolg wurde bei der Sitzung des Sportbeirats die Sportlerehrung bezeichnet, die nach jahrelanger Pause in diesem Jahr wieder eingeführt worden ist. Auinger berichtete von einem "guten Feedback" - auch auf die Einlagen des TSV-Turnernachwuchses. Sie schlug vor, die Neufahrner Sportlerehrung auch im nächsten Jahr entsprechend zu gestalten. Künftig sollen aber pro Verein nur noch maximal fünf Vorschläge für eine Ehrung zulässig sein. Diese sind dann "schriftlich und ausführlich zu begründen", wie es in einem vorliegenden Entwurf der neuen Ehrenordnung heißt.

© SZ vom 19.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: