Antrag im Stadtrat Erding:Grünen fordern kommunales Bauen

Kommunale Wohnungen soll die Stadt Erding nach Auffassung der Grünen auf dem Areal errichten, das im Baugebiet südlicher Thermengarten ursprünglich der Baugenossenschaft zugedacht war, die diesen Grund aber gegen einen kleineren eingetauscht hat. Die Grünen haben einen Antrag gestellt, in dem sie fordern, dass die Stadt Möglichkeiten für kommunalen Wohnungsbau untersuchen soll. Sie begründen dies damit, dass aufgrund der Situation auf dem Wohnungsmarkt es auch für Bedienstete der Stadt Erding schwierig sei, bezahlbaren Wohnraum zu finden. "Gleiches gilt für viele Ehrenamtliche, die sich zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen." Die Freiwillige Feuerwehr Erding war schon vor Wochen schon mit ihrer Sorge an die Öffentlichkeit gegangen, dass der Wohnraummangel dazu führe, dass sie Mitglieder verlöre. Auf dem städtischen Areal im südlichen Thermengarten "könnten zeitnah kommunale Wohnungen erstellt werden", schreiben die Grünen-Stadträte. Möglich sei auch, gemeinsam zu planen und zu bauen, so dass die Gewerbebetrieben Unterkünfte für Lehrlinge und Mitarbeiter schaffen könnten. Auch für sie sei es "nahezu unmöglich", in Erding erschwinglichen Wohnraum zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: