Anne-Frank-Gymnasium:Warten auf die neue Turnhalle

Anne-Frank-Gymnasium: Die alten Turnhallen am Anne-Frank-Gymnasium müssen noch ein wenig herhalten. Bevor die neue Dreifachhalle gebaut wird, lässt das Landratsamt den Raumbedarf nochmals überprüfen.

Die alten Turnhallen am Anne-Frank-Gymnasium müssen noch ein wenig herhalten. Bevor die neue Dreifachhalle gebaut wird, lässt das Landratsamt den Raumbedarf nochmals überprüfen.

(Foto: Renate Schmidt)

Die Einführung des G9 wirft den Zeitplan für die Erweiterung über den Haufen. Eine Mensa wird jedoch dringend benötigt.

Die Einführung des G 9 ab 2018 wirft an vielen Schulen die Planungen über den Haufen. Auch am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) Erding muss der Terminkalender umgeschrieben werden. Die Schule soll eine Dreifachturnhalle, diverse Modernisierungen und einen Erweiterungsbau erhalten. Der Schulträger, der Landkreis Erding, will aber jetzt erst einmal durch ein Gutachten den Raumbedarf neu ermitteln lassen. Kostenpunkt: Rund 33 000 Euro. "Belastbare Zeitpläne" liegen nach Auskunft des Landratsamt derzeit nicht vor.

Mit der aktualisierten Raumbedarfsplanung wolle der Landkreis sicherstellen, "dass die geplanten umfangreichen Baumaßnahmen am AFG nicht am Bedarf und den Schülerzahlen vorbeigehen", schreibt auf Anfrage Claudia Fiebrandt-Kirmeyer, Pressesprecherin des Landratsamts Erding. Wie sie weiter informiert, kostet das Gutachten rund 33 000 Euro. Erstellt wird es vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum, mit Unterstützung durch dass Institut Sags für Statistikfragen. Die Ergebnisse sollen Ende Februar/Anfang März 2018 im Ausschuss für Bildung und Kultur vorgestellt werden.

Ein Konzept wurde bereits befürwortet.

Auf Basis der ermittelten Schülerzahlen werde das Landratsamt prüfen, ob die bisherige Planung noch passt oder ob umgeplant werden muss. Ursprünglich sollten Dreifachturnhalle, Erweiterung und Modernisierung zum Beginn des Schuljahres 2019/20 fertig sein. Eine Vorplanung durch ein Erdinger Ingenieurbüro ist im Januar vergangenen Jahres bereis im Bauausschuss vorgestellt worden. Das Konzept wurde einstimmig befürwortet.

Das Ingenieurbüro kommt bei der Kostenschätzung - Stand Dezember 2015 - auf insgesamt 15,2 Millionen Euro. Die Summe teilt sich folgendermaßen auf: 3 Millionen Euro für Umbauten und Modernisierungen im bestehenden Gebäude, 4,2 Millionen Euro für den Erweiterungsbau, der vor allem für die Nachmittagsbetreuung und als Mensa genutzt werden soll sowie 8 Millionen Euro für die neue Dreifachturnhalle. Die Große Kreisstadt Erding hat laut Landratamts eine finanzielle Beteiligung "in Aussicht gestellt", sofern Vereine die Halle abends nutzen können.

Eine Mensa wird dringend benötigt.

Knapp 1000 Schüler besuchen derzeit das Anne-Frank-Gymnasium, teilt Schulleiterin Helma Wenzl mit. Wenzl schätzt, dass die Zahlen mit Einführung des G 9 eventuell nach oben gehen, jetzt wo der Weg zum Abitur ohne Nachmittagsunterricht und einem Jahr mehr wieder frei ist. Aber schon jetzt, zu G 8-Zeiten, herrsche Raumnot, betont sie. Benötigt würden zum Beispiel zusätzliche Räume für die Ganztagsschule, für den Informatikunterricht, "und wir brauchen auch dringend eine Mensa und Aufenthaltsräume für die Schüler". Ob und welche Bereiche mit G 9 noch weiter dazukommen, könne sie erst sagen, "wenn wir mit dem Gutachten ein klares Bild über den Bedarf haben". Sie sehe der Erweiterung und den Neubauten auf jeden Fall "erwartungsfroh" entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: