Anne-Frank-Gymnasium:Hoffen auf den Publikumspreis

Lesezeit: 1 min

Die Klasse 9d ist mit Kurzfilm bei einem Filmfest-Wettbewerb dabei

Von Veronika Wulf, Erding

Die Schüler der Klasse 9d des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG) haben sich viel vorgenommen: ein Großüberblick über die Entwicklung der Menschheit und der Sprache. "Zeitreise" heißt ihr Kurzfilm, mit dem sich die Schüler beim bayernweiten Publikumspreis des Medien-Clubs München bewerben. Der Preis ist Teil des Kinder-Medien-Preises "Weißer Elefant", der im Rahmen es Filmfests München am 25. Juni im Gasteig verliehen wird.

In der 9d des AFG stehen gerade Youtube und neue Medien auf dem Lehrplan. "Wir haben den Medienpreis als Anlass genommen, über die Vor- und Nachteile der neuen Medien zu sprechen"", sagt Deutschlehrerin Sabrina Popp, die die Idee hatte, an dem Projekt teilzunehmen. Da "Zeitreise" ein geschichtliches Thema ist, wurde es ein fächerübergreifendes Projekt. Auch Geschichtslehrer Matthias Brunbauer band es in seinen Unterricht ein. Die Schüler schrieben selbst ein Drehbuch, überlegten sich Orte und Handlung, spielten Szenen als Neandertaler oder Luther und filmten selbst.

Der Publikumspreis, der dieses Jahr zum siebten Mal vergeben wird, ist mit insgesamt 3000 Euro dotiert und wird vom bayerischen Kultusministerium unterstützt. Den Gewinner bestimmt keine Jury, sondern die Zuschauer: Der Film mit den meisten Klicks auf Youtube gewinnt. 26 Schulen aus Bayern haben an dem Wettbewerb teilgenommen. In der Kategorie Jahrgangsstufe 7 bis 12, in der die Schüler des AFG antreten, haben 15 Schülergruppen einen Kurzfilm eingereicht. Thematisch hatte der Medien-Club München keine Grenzen gesetzt, solange die Filme in irgendeiner Weise lehrreich sind. Von einem 49-sekündigen Video über Umwelt und Nachhaltigkeit bis zu neuneinhalb Minuten über Respekt ist vieles dabei. Die "Zeitreise" des AFG gehört mit knapp neun Minuten zu den längsten Beiträgen. Noch bis 30. Mai kann man den Kurzfilm auf dem Youtube-Kanal des Medien-Clubs München anschauen und ihm damit Klicks bescheren.

© SZ vom 26.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: