Anne-Frank-Gymnasium Erding:Schüler informieren über das Jahr 1918

Das Jahr 1918 ist als Wendepunkt der deutschen Geschichte überall präsent, auch viele Schulen befassen sich im Geschichtsunterricht mit den Ereignissen in Berlin und Bayern zum Ende des Ersten Weltkrieges, der auch das Ende des Kaiserreiches und den Beginn der Demokratie in Deutschland markiert, unter anderem die neunten Klassen am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) in Erding. Sie haben zum Thema eine Ausstellung erarbeitet, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Wie Thomas Grasy als Fachbetreuer Geschichte mitteilt, beleuchten die Ausstellungen "die wesentlichen Aspekte der Ereignisse" und zeigen in Bilddokumenten die Akteure. Die Fachschaft Geschichte habe mit der Bibliothek des Landkreises Erding im AFG zusammen gearbeitet, dort seien hörspielhafte Szenen mit Musik zu erkunden. Passend dazu tragen Schüler der Q11 in den neunten Klassen Quellentexte zu den Ereignissen in einer "Revolutionsperformance" vor.

In wochenlanger Arbeit hätten sich die neunten Klassen mit den Ereignissen im November 1918 und den folgenden Monaten beschäftigt, teilt die Schule mit. Die Ausstellungen sind noch bis Ende November im Foyer und vor der Bibliothek zu sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: