Andrea Gorzel an Spitze:Begehrte Parzellen

Neuer Vorstand beim Echinger Kleingartenverein

Einen neuen Vorstand hat der Kleingartenverein Eching. Zum Nachfolger von Siegfried Freinberger, der nach acht Jahren als Vorsitzender nicht wieder zur Wahl angetreten war, wählte die Mitgliederversammlung Andrea Gorzel. Der Verein mit 120 Mitgliedern, der 58 Parzellen in der Kleingartenanlage am Autobahndamm verwaltet, hat dabei ein außergewöhnlich bewegtes Jahr hinter sich. Gleich sechs Gärten wechselten die Pächter, eine reinlich unübliche Fluktuation.

Damit ist die Warteliste für die begehrten Parzellen etwas gelüftet worden. 18 Kandidaten warten jetzt noch auf Gartenflächen, einige bereits seit 2016. Das Rathaus hat eine Erweiterung der Kleingartenanlage nach Norden schon zugesagt, allerdings erst mit einer baulichen Entwicklung auf der Freifläche jenseits der Kleiststraße - und das wir angesichts der schon laufenden Neubaugebietsausweisungen wohl dauern. Die Kleingartenanlage und der Verein bestehen seit 1976. Die zunächst 6500 Quadratmeter Fläche umfassende Anlage wurde 1984 auf 40 000 Quadratmeter Gesamtfläche inklusive Freianlagen und Wege erweitert. Bewirtschaftet werden nun 58 Kleingärten mit zusammen 18 000 Quadratmetern. Den neuen Vorstand bilden Vorsitzende Andrea Gorzel, Zweiter Vorsitzender Roland Bauer, Kassiererin Cäcilia Matisan, Schriftführer Krista Grabutt, Zweite Schriftführerin Irina Werner, Gerätewarte Georg Haas, Max Rott und Francesco Tilli.

© SZ vom 13.02.2019 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: