Amtsinhaber Fischer tritt nicht mehr an:Grüner Kandidat

florian geiger

Florian Geiger wird der erste grüne Bürgermeisterkandidat in Isen sein, er sitzt in Gemeinderat und Kreistag.

(Foto: Privat)

Florian Geiger will Isener Bürgermeister werden

In Isen bewirbt sich im kommenden Jahr bei den Kommunalwahlen ein Grüner um das Amt des Bürgermeisters, für das Amtsinhaber Siegfried Fischer (FW) aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Florian Geiger, Mitglied des Kreisvorstandes der Grünen und Kreisrat, möchte Fischer beerben, das gab er am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Damit gebe es erstmals einen grünen Bürgermeisterkandidaten in Isen.

Dem 40-jährigen Politikwissenschaftler sei "die Beteiligung der Bürger am kommunalpolitischen Geschehen" ein besonderes Anliegen, heißt es weiter. Er wolle "neue Möglichkeiten für eine aktive Bürgerbeteiligung" schaffen. Geiger sitzt seit 2014 für die Grünen im Marktgemeinderat Isen, weitere Schwerpunkte möchte er in den Bereichen Verkehr, Förderung des Ehrenamts und der Vereine sowie Neugestaltung der Ortsmitte setzen. Und er stehe als grüner Bürgermeisterkandidat für mehr Klimaschutz und Ökologie. Zu seinem Wahlkampfauftakt am Dienstag, 2. Juli, kommt auch die Grünen-Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag, Katharina Schulze, zum Wahlkampfauftakt ins Isener Festzelt sowie Hans Schreiner als gemeinsamer Landratskandidat von Freien Wählern, SPD und Grünen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: