Ambitioniertes Programm:Vorträge und Ausflüge

Der Historische Verein Erding feiert heuer 40-jähriges Bestehen

Der Historische Verein Erding feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. 1978 gegründet von Gerhard Schmidt zusammen mit 40 weiteren historisch Interessierten, hat der Verein mittlerweile knapp 450 Mitglieder. Jüngst wurde das kleine Jubiläum im Heimatmuseum Schröding in Thal gefeiert.

Im zweiten Halbjahr stehen Feierlichkeiten aber erst wieder bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands und Adventsfeier am Montag, 3. Dezember, auf der Tagesordnung, wie das Programm des Historischen Vereins zeigt. Bis dahin gibt es aber noch einige weitere interessante Veranstaltungen: Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 9. September, ist der Luftschutzkeller im Museum Franz Xaver Stahl mit kurzen Führungen zu besichtigen. Passend dazu gibt es den Vortrag "Sirenen und gepackte Koffer - Ziviler Luftschutz im 2. Weltkrieg" am Montag, 17. September. Als Referent kommt der Vorstand des Vereins "Berliner Unterwelten", Jürgen Wedemeyer, aus Berlin nach Erding.

Am Samstag, 22. September, wird die Ausstellung in Landshut "Zugeneigt. Leben, Lernen, Glauben" im Ursulinenkloster besichtigt. Extra für den Historischen Verein öffnet das Museum Erding am Montag, 15. Oktober, um 19 Uhr für eine Führung durch die Sonderausstellung "Unser Schöner Turm - Stadttor, Wahrzeichen, Marke" seine Pforten. Eine Dreitagesfahrt ins Württemberger Land unter Leitung von Kulturvermittlerin Carmen Reinstädler steht von 19. bis 21. Oktober auf dem Programm. Am Samstag, 10. November, führt die Kunstfahrt in die neu eröffnete Fachsammlung "Wunderwelt Barock" ins Nationalmuseum nach München. Eine Geschichtsstunde anlässlich der 100sten Wiederkehr des Kriegsendes lässt auf das Jahr 1918 zurückschauen. Referent Patrick Charell fasst dieses revolutionäre Jahr mit Kriegsende, Novemberrevolution und Sturz der Monarchie in einem Abendvortrag am Montag, 19. November, zusammen. Zum Salzburger Adventssingen geht dieses Jahr am Samstag, 8. Dezember, die Weihnachtsfahrt, die traditionell von Schatzmeisterin Heidi Menzel organisiert wird. Dabei wird es auch um den 200. Geburtstag des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt gehen: Stille Nacht, das 1818 geschrieben wurde.

Alle Vorträge beginnen um 19.30 Uhr im Festsaal des Erdinger Weißbräus in der Langen Zeile. Auch Nicht-Mitglieder sind eingeladen. Zu den Kulturfahrten ist eine Anmeldung bei Weber Reisen unter 08081/745 erforderlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: