Am Klostersee:Kiosk wird zum Seecafé

Das hat der Klostersee auch noch nicht erlebt: Der weit über die Grenzen Ebersbergs hinaus bekannte Badesee soll nun noch attraktiver werden. Denn er bekommt ein eigenes Café. "Das Konzept von Chris Appler hat uns überzeugt", sagte der amtierende Bürgermeister Josef Riedl bei der Vertragsunterzeichnung. "Jetzt brauchen wir nur noch eine gute Badesaison."

Ein Café braucht allerdings nicht zwingend Sonnenschein. Denn Appler - der vielen aus der Bar "artesano" am Marienplatz in Ebersberg bekannt sein dürfte - und sein Team sind auch bei unbeständigem Wetter vor Ort. Es wird neben Kaffeespezialitäten und Süßem auch ein kleines Brotzeitangebot geben. Gemütlichkeit mit Flair steht an erster Stelle des Konzepts; das lässt schon die Möblierung der Terrasse erahnen, die zum genüsslichen Kalt- oder Warmgetränk direkt am See einlädt.

"Wir werden auch Angebote außerhalb des Cafébetriebes machen", sagt Chris Appler voraus, der seit einigen Jahren erfolgreich das "artesano" betreibt. Für das Café am Klostersee denkt er auch über Grillnachmittage mit ausgefallenen Burger-Kreationen sowie über Freiluft-Kinoabende oder sogar EM-Übertragungen nach. Der offizieller Eröffnungstermin ist am Freitag, 3. Juni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: