Am Auftaktwochenende in Moosburg:Schnell das Konsumklima anheizen

Haindling

Hans-Jürgen Buchner (Dritter von rechts) ist mit seiner Haindling-Band eine der beiden Hauptattraktionen der zweiten Auflage des Moosburger Sommerfestivals.

(Foto: Barbara Zacherl/oh)

Am Samstag startet der Vorverkauf für den Kabarettisten Helmut Schleich und die Weltmusiker von Haindling. Sie treten beim diesjährigen Sommerfestival Ende Juli auf. Wer dabei sein will, sollte sich beeilen

Von Alexander Kappen, Moosburg

Die Karten für den Auftritt von Gerhard Polt und den Well-Brüdern aus dem Biermoos im kommenden März waren nach drei Tagen alle weg, am Dienstag war die Veranstaltung ausverkauft. Aber für alle, die keine Tickets mehr ergattert haben, hat der Verein "Kultur Moosburg" jetzt gleich die nächsten Schmankerl im Angebot. Bei der zweiten Auflage des Moosburger Sommerfestivals auf dem "Plan" gastieren im Juli am Auftaktwochenende der Kabarettist Helmut Schleich und die Weltmusiker von Haindling in der Dreirosenstadt. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Samstag.

Mit Blick auf die kurze Zeit, in der die Polt-Tickets vergriffen waren, könnte man allen Kulturinteressierten fürs Sommerfestival als Motto den Titel von Helmut Schleichs Programm ans Herz legen: "Kauf, du Sau!" Und zwar schnell. Rasch zuschlagen mussten auch die Verantwortlichen des Kultur-Vereins, als es darum ging, Schleich zu engagieren. "Er hat eine Vorlaufzeit von zwei Jahren, darum haben wir ihn gleich nach dem Sommerfestival 2017 gebucht - wir sind da praktisch voll ins Risiko gegangen", sagte der Vereinsvorsitzende Rudolf Heinz am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Für Gerd Rothe, auch er Vorsitzender von Kultur Moosburg, "ist Schleich der allerbeste oder eigentlich der Strauß-Imitator schlechthin".

Mit "Kauf, Du Sau!" rückt Schleich bei seinem Auftritt am 27. Juli "der vom Kaufrausch narkotisierten Gesellschaft mit seinen zugespitzten Bosheiten zu Leibe - bis die Konsumblase platzt", heißt es in der Programmankündigung: "Wer nicht flüssig ist, ist überflüssig. Und überflüssige Menschen haben im Paradies der schönen neuen Warenwelt nichts verloren. Die verschmutzen nur das Konsumklima."

Am 28. Juli ist dann Hans-Jürgen Buchner mit seiner Haindling-Band, der außerdem die "Multi-Instrumentalisten" Michael Braun, Peter Enderlein, Reinhold Hoffmann, Michael Ruff und Wolfgang Gleixner angehören, an der Reihe. Sie kommen im Zuge der "Bayern-2-Tour" des BR nach Moosburg "und rücken mit einem großen Sattelschlepper und viel Technik an, um uns alle mit ihrer Weltmusik zu bespaßen", sagt Rothe: "Ich glaube, sie waren bisher noch nie in Moosburg." Haindling hat sich nicht zuletzt durch seine Beiträge in diversen Fernsehproduktionen einen Namen gemacht. So lieferte Buchner etwa die Musik zu Kultserien wie "Irgendwie und sowieso", "Zur Freiheit" (Paula), die "Rosenheimcops" oder "Der Kaiser von Schexing". Außerdem, so Gerd Rothe, "hat er schon viele Preise bekommen".

Das Moosburger Sommerfestival findet 2019 an drei aufeinander folgenden Wochenenden statt. Anders als 2017, als dazwischen immer ein Wochenende Pause war. "Dadurch war alles ein bisschen zerrissen und von der Kommunikation und der Organisation her schwieriger", sagt Heinz: "Jetzt ist alles kompakter."

Los geht es am 26. Juli wieder mit dem Moosburger Kammerorchester, das Filmmusik, unter anderem von Ennio Morricone, zum Besten gibt. Dazu sollen auf einer Leinwand Szenen, etwa aus "Die glorreichen Sieben", gezeigt werden. Vom 2. bis 8. August ist das Kinowochenende geplant. Das genaue Programm wollen die Verantwortlichen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Ebenso das für das Abschlusswochenende vom 9. bis 11. August. Dann gibt es wie schon zum Auftakt ein gemischtes Kulturprogramm mit Musik, Tanz und einer Veranstaltung für Eltern und Kinder am Sonntagnachmittag.

Als Ausweichlocation für den Plan steht wieder die Stadthalle zur Verfügung. Allerdings nur, wenn es ein Unwetter gibt und stürmt. "Wenn es nur regnet, weichen wir nicht aus", sagt Heinz, "das ist halt ein Open Air".

Karten für die Auftritte von Helmut Schleich und Haindling gibt es von Samstag, 8. Dezember, an online unter moosburg-ticket.de sowie bei Schreibwaren Bengl (Herrnstraße 5) und Bürobedarf Beck (Fingergässl 5) in Moosburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: