Süddeutsche Zeitung

Am 15. November:Ministerin Scharf weiht Stadtwehr ein

Es hat länger gedauert als gedacht, aber jetzt ist die Sanierung des Stadtwehrs Erding abgeschlossen. Das Wasserwirtschaftsamt München hat die feierliche Einweihung des für den Hochwasserschutz in Erding so wichtigen Wehrs für Mittwoch, 15. November, angekündigt. Die Festansprache hält die bayerische Umweltministerin und CSU-Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf. Bereits 2014 hatten Untersuchungen ergeben, dass das Wehr marode ist, dass die Wehrklappen rosten und der Betonbau bröckelt. Die Sanierung gestaltete sich dann aber schwieriger als erwartet, jetzt aber entspreche die Anlage wieder "dem Stand der Technik", wie Oberbaurat John Bruns vom Wasserwirtschaftsamt mitteilt.

Das Wehr hat eine lange Geschichte. Schon zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges gab es eine erste Anlage, sie fällt geschichtlich in die Epoche der Befestigung der Stadt Erding und dient seitdem dem Hochwasserschutz der Innenstadt, wie das Wasserwirtschaftsamt in seiner Einladung schreibt. Nach der Zerstörung durch ein Hochwasser wurde das Wehr 1940 in der jetzigen Form neu errichtet, im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe aber stark beschädigt. Die letzte Sanierung erfolgte vor mehr als dreißig Jahren, als das Stadtwehr noch Eigentum der Stadt Erding war. 2011 übernahm der Freistaat Bayern das Stadtwehr. Die Sanierung hat nun zwischen Juni 2016 und November 2017 stattgefunden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3714730
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.10.2017 / ts
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.