Alter Streit  wird "geregelt":Schlägerei unter Jugendlichen

In Vaterstetten sind am Freitag elf Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahre aneinandergeraten. Um zu schlichten war ein größerer Polizeieinsatz mit zeitweilig zehn Funkstreifenbesatzungen, teilweise aus München, im Einsatz. Laut Polizei gibt es zu der Schlägerei eine Vorgeschichte. Zwei der Jugendlichen hatten einen schon länger andauernden Streit, der nun zwischen ihnen "geregelt" werden sollte. Da einer der Jugendlichen als aggressiv bekannt sei, wollten die anderen neun ihren Freund "unterstützen". Bei der Auseinandersetzung kam es zu einer Körperverletzung durch einen Fausthieb. Ein weiterer der Jugendlichen warf ein Holzstück und traf dabei versehentlich einen seiner Begleiter an der Hand, der eine leichte Verletzung davontrug. Zudem führte einer einen Baseballschläger mit sich. Der Jugendliche, gegen den die Aktion gerichtet war, rief über Notruf die Polizei an. Aufgrund der unklaren Einsatzlage wurden mehrere Polizeikräfte eingesetzt. Nach Eintreffen der ersten Streifenbesatzungen klärte sich der Sachverhalt aber rasch. Die Jugendlichen seien ruhig gewesen. Zwei aus der Gruppe hatten sich vor dem Eintreffen der Polizei entfernt, auch der, der den Baseballschläger dabei gehabt habe Die Polizei führt nun die Ermittlungen wegen Schwerem Landfriedensbruchs, gefährlicher und einfacher Körperverletzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: