"Erdinger Patrioten":Wenn Björn Höcke Ehrenmitglied ist

"Erdinger Patrioten": Schulter an Schulter und mit stolz geschwellter Brust zeigt sich Frank Beughold (rechts), AfD-Kreisschatzmeister und Führungskraft bei den "Erdinger Patrioten", mit dem von ihm verehrten Björn Höcke.

Schulter an Schulter und mit stolz geschwellter Brust zeigt sich Frank Beughold (rechts), AfD-Kreisschatzmeister und Führungskraft bei den "Erdinger Patrioten", mit dem von ihm verehrten Björn Höcke.

(Foto: Screenshot Telegram)

Bei den "Erdinger Patrioten", einem Ableger der AfD im Landkreis Erding, erfährt der thüringische AfD-Rechtsaußen Höcke höchste Bewunderung. Erst kürzlich ist bestätigt worden, dass man den Verein als "rechtsradikale Gruppe" bezeichnen darf.

Von Florian Tempel

Dass man die "Erdinger Patrioten", ein als Verein organisierter Ableger der AfD im Landkreis Erding, eine "rechtsradikale Gruppe" nennen darf, ist unlängst amtlich bestätigt worden. Eine Anzeige gegen den 23-jährigen Dorfener Kalle Oefele wegen angeblicher übler Nachrede kam wie ein Bumerang zurück, um voll ins Schwarze zu treffen. Oefele, der Kreisvorsitzende von Die Partei ist, hatte die Erdinger Patrioten in einer Pressemitteilung im Dezember 2021 als "rechtsradikal" bezeichnet und war daraufhin von diesen angezeigt worden. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat das Verfahren gegen ihn eingestellt, da "die Äußerungen vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung umfasst sind". Doch es ist nicht nur die Meinungsfreiheit, die die Bewertung der "Erdinger Patrioten" als rechtsradikal erlaubt - es gibt klare Belege dafür.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDokumentation
:Der letzte Häftling

Der Pole Mieczysław Charecki wurde als Letzter im KZ Dachau mit einer Nummer registriert, zwei Tage vor der Befreiung durch amerikanische Soldaten. Zwei Filmemacher sind nun seinen Spuren durch halb Europa gefolgt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: