72-Stunden-Aktion:Engagierte Jugend

BDKJ unterstützt drei gemeinnützige Projekte

Von Anna-Lena Klingenstein, Erding

Vom 23. bis 26. Mai beteiligen sich Kinder und Jugendliche bei der 72-Stunden-Aktion des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) München und Freising mit gemeinnützigen Projekten. Unter dem Motto "Uns schickt der Himmel!" setzen sich 5200 junge Menschen für eine offene Gesellschaft und eine lebenswerte Zukunft ein. Egal ob mit einer Wildblumenwiese, der Neugestaltung eines Parkplatzes oder einem Spendenlauf: In Erding wollen Jugendliche mit drei Projekten etwas bewegen. Am Donnerstag um 17 Uhr geht's los.

Projektleiterin Renate Falge bepflanzt gemeinsam mit der Pfarrjugend St. Vinzenz eine bienen- und insektenfreundliche Wiese rund um die örtliche Kirche. Wenn die Planung am Donnerstag abgeschlossen ist, geht es für 15 Kinder am nächsten Tag auf den Acker: "Freitag findet unsere große Aktion auf der Wiese statt", sagte Falge. Diese habe es dringend nötig: "Die Wiese ist ein Schandfleck, weil nur Löwenzahn blüht." Wer die Anmeldung verpasst hat, kann sich trotzdem beteiligen. Am Samstag ab 14 Uhr finden einige Workshops statt. Egal ob Nistkästen für Vögel, Insektenhotels oder Bienenwachstücher als Alufolienersatz: "Die Workshops sind kostenlos und etwas für die ganze Familie." Unterstützt wird die Pfarrjugend von einem örtlichen Landschaftsgärtner und dem Verein der Bienenfreunde Erding.

In Isen findet am Sonntag ein Spendenlauf für Stammzellenspende statt. Der Startschuss fällt vor dem Seniorenheim im Bürgerpark. Im Mehrzweckraum des Seniorenheims findet außerdem eine Typisierungsaktion statt. Um Spenden zu sammeln, sucht sich jeder Läufer im Vorfeld Sponsoren: "Das kann die Oma sein, die Mama, der Nachbar oder eine Firma," sagte Kathrin Fertl von der Katholischen Landjugendbewegung Isen. Dem Betrag seien "nach oben hin keine Grenzen gesetzt." Die Sponsoren belohnen jede hart erarbeitete Runde. Die gesammelten Spenden kommen der DKMS zu Gute. Bis zum 26. Mai können sich die Läufer noch anmelden: "Wir sagen zu keinem, er darf nicht laufen", sagte Fertl. Einige Freiwillige haben sich bereits für den Lauf gefunden: Eine Volleyballmannschaft, eine Ministrantengruppe und die Landjugendmitglieder. Und auch die Isener Senioren wollen sich für den guten Zweck beteiligen.

Einen neuen Parkplatz bekommt das Landjugendhaus in Wambach. Der Jetzige könne aufgrund einer neu festgelegten Feuerwehranfahrtszone nicht mehr genutzt werden. Außerdem bestünde dieser aus einer Kiesfläche, "was zu massiven Problemen im Winter führt", sagte Philipp Hiebinger von der Katholischen Landjugendbewegung. Seit 15 Jahren sei das in Wambach ein Thema, "jetzt packen wir es endlich an". Wer will, kann mithelfen: Eine Anmeldefrist gibt es für das Projekt nicht. "Jeder der Zeit hat kann kommen," sagte Hiebinger. Für das Wochenende werden bereits 20 Helfer erwartet.

Bei den drei Aktionen handelt es sich um "DO it-Projekte". Die Aktionsgruppe nimmt ihr Projekt von der Planung bis zur Durchführung selbst in die Hand. Neben den drei Projektgruppen im Erdinger Landkreis sind es weitere 161 Gruppen die sich aktiv für nachhaltige, politische und soziale Themen einsetzen. Schirmherrin Ilse Aigner (CSU) sieht politischen Mehrwert in der 72-Stunden-Aktion: "Alle, die sich an ihr beteiligen, übernehmen Verantwortung, stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt und damit die Substanz unserer Demokratie."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: