SZ PlusFlüchtlinge
:Europa verschärft sein Asylrecht

Schnellere Verfahren, leichtere Abschiebungen und Aufnahmelager, die Haftanstalten ähneln: Nach jahrelangem Streit winkt das EU-Parlament eine Wende in der Migrationspolitik durch. Bis die neue Härte greift, wird es aber noch dauern.

Von Jan Diesteldorf

Die wichtigsten Nachrichten

LiveKrieg in Nahost
:Israels Armee tötet in Gaza drei Söhne von oberstem Hamas-Chef 

Streit beigelegt
:Bundesregierung einigt sich bei Vorratsdatenspeicherung und Mietrecht

LiveKrieg in der Ukraine
:Schweiz plant Ukraine-Friedenskonferenz Mitte Juni

SZ PlusVier Todesopfer
:Tatverdächtiger nach Brandanschlag in Solingen ermittelt

Bayern
:Haftbefehl gegen Paar, das Mädchen versklavt haben soll

Aktuelle Meldungen
Newsticker

Champions League live
:Brandt an die Latte - Dortmund verpasst späten Ausgleich in Madrid

Abwehrfehler, Probleme im Spielaufbau, kaum Entlastung: Der BVB erlebt im Viertelfinal-Hinspiel bei Atletico ganz schwierige Phasen - am Ende fällt noch ein Tor, aber es reicht nicht.

Der Liveticker zum Nachlesen

Galeria Karstadt Kaufhof

SZ PlusGaleria-Rettung
:Mit Pathos, Witz und dicker Hose

Bernd Beetz ist der neue starke Mann bei der dauerinsolventen Kaufhauskette Galeria. Ein in der Schweiz lebender, 73-jähriger Multimillionär und Fußball-Funktionär. Warum tut er sich das an?

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Wirtschaft
:Drei Münchner Galeria-Kaufhäuser sollen erhalten bleiben - Bangen um das vierte

"Jetzt haben wir Eigentümer, die Lust haben auf das Warenhaus-Geschäft", heißt es aus dem Konzern. Bei einem Standort sind aber noch Fragen zu Miete und Grundstück offen.

Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass

SZ-Digitalgipfel

SZ Plus
:Die Frau, die uns die Zukunft erklärt

Wenn Amy Webb spricht, hören weltweit wichtige Führungskräfte zu. Die Futuristin hat Innovationen zu ihrem großen Thema gemacht. Oder fehlende Innovationen - wie in Deutschland.

Von Kathrin Werner

SZ Plus
:Wie Digitalisierung gelingen kann

SZ Plus
:Interview zum Thema Cybersecurity: "Unternehmen müssen dringend ihre Mitarbeiter schulen"

Alle Artikel zu diesem Thema

SZ PlusTrauerfeier für Fritz Wepper
:Jetzt bräuchte es einen Witz von Fritz

Die Trauergäste rühmen seinen Humor und seine Fröhlichkeit: Schauspieler Fritz Wepper wurde am Mittwoch in München auf dem Winthirfriedhof beigesetzt. Aber nicht jeder durfte dabei sein.

Von Philipp Crone

Stilkritik
:Rishi Sunak und das Turnschuh-Todesurteil

Der britische Premierminister trägt plötzlich weiße Adidas-Sneaker und wird dafür verspottet. Zu Recht.

Von Michael Neudecker

Das Beste aus der SZ

SZ Plus

Russlands Krieg in der Ukraine
:"Putin ist nicht verrückt"

Der britische Russland-Experte Mark Galeotti über die unheimliche Rationalität des Kreml-Chefs - und die wahren Gefahren für den Westen.

International Booker Prize
:Im Ausland ein Weltstar

Jenny Erpenbeck steht mit "Kairos" auf der Shortlist des International Booker Prize. Dass sie in Großbritannien und den USA als wichtigste deutsche Schriftstellerin gilt, hat man hier noch nicht so richtig mitgekriegt. Let's go.

SZ MagazinGesundheit
:Wann wird Cholesterin gefährlich?

Die meisten Deutschen sterben an Herzinfarkt und Schlaganfall. Ein Auslöser: Cholesterinablagerungen in Gefäßen. Wie aber kann man sich davor schützen?

Religion
:"Islam und Charme in einem Satz? Unvorstellbar"

Der Einzelhandel hat Muslime inzwischen als Konsumentengruppe erkannt und verkauft Ramadandeko und Jasmindüfte. Doch für die meisten Nicht-Muslime ist deren Alltag immer noch eine Blackbox.

Meinung

SZ PlusMeinungUSA
:Ein Richterspruch aus Arizona könnte die Präsidentschaftswahl entscheiden

Das extreme Abtreibungsurteil, das der Supreme Court des Bundesstaates nun gefällt hat, könnte fatale Folgen für die Republikaner haben.

Kommentar von Christian Zaschke

SZ PlusArizona
:Oberstes Gericht reaktiviert Abtreibungsverbot von 1864

SZ PlusMeinungGroßbank JP Morgan
:Eine Festung gegen den rechten Kulturkampf

Der wohl mächtigste Banker der Welt verteidigt die Bemühungen um Vielfalt in Unternehmen gegen wachsende Angriffe von rechts. Das ist ermutigend.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusMeinungBayern-Trainer Thomas Tuchel
:Finale at home

Das 2:2 beim FC Arsenal zeigt für einen Abend, was das hätte werden können mit Thomas Tuchel und dem FC Bayern. Dass die Münchner und dieser Trainer nie ganz warm miteinander geworden sind, könnte mit Tuchels Sehnsuchtsort England zu tun haben.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusMeinungRussland
:Die Unschuldsvermutung gilt für alle

Das EU-Gericht in Luxemburg hat Sanktionen gegen zwei russische Oligarchen aufgehoben. Klingt empörend, ist es aber nicht.

Kommentar von Ronen Steinke

Aktuelle Hintergründe

Ukraine
:Planen für den Wiederaufbau

Die Bundesregierung erklärt, wie sie der Ukraine bei der Beseitigung der enormen Kriegsschäden helfen könnte. Nötig wäre aber auch zu verhindern, dass die russischen Angriffe noch mehr zerstören.

Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger

SZ PlusEklat um Preisverleihung
:Antisemitismus bei der Berlinale

Schlimm finden's alle, aber so richtig schuld will dann doch niemand sein: Claudia Roth sowie die alte und die neue Festival-Chefin erklären sich vor dem Kulturausschuss des Bundestags.

Von David Steinitz

"Bin echt sprachlos"
:Aus bei "Schlag den Star": Elton macht seinem Frust Luft

Matthias Opdenhövel kehrt als Moderator zu ProSieben zurück - Elton muss nach acht Jahren gehen. Hintergrund sind offensichtlich Konflikte um Auftritte bei der Konkurrenz.

Fiskus
:Wie die Regierung im Steuerrecht ausmistet

Hobby-Brauer, Kassenpatienten, Scooter-Fahrer: Das Steuerrecht enthält für beinahe alle Bevölkerungsgruppen die seltsamsten Vorschriften. Einmal im Jahr versucht die Regierung, das zu ändern.

Von Claus Hulverscheidt

Ausnahme im Wahlgesetz
:Die CSU im Bundestag schrumpft

Die Partei verliert zwei Abgeordnete. Anders als normalerweise üblich werden sie nicht durch Nachrücker ersetzt. Das hat die CSU sich auch selbst eingebrockt.

Von Robert Roßmann

Fahndung nach Jan Marsalek

SZ PlusÖsterreich
:80 000 Nachrichten zwischen Schmuggelware und Sachertorte

Bargeld beschaffen, Laptop schmuggeln, Kuchen besorgen: Die Chatnachrichten des mutmaßlichen Milliardenbetrügers Jan Marsalek zeigen, welche Aufgaben er so alles an Geheimagenten delegierte.

Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

SZ PlusSpionage
:Putins Jagd auf einen Zeugen

Am Nachmittag des 11. Juni 2022 gab es einen Einbruch in der Wiener Wohnung des ehemaligen Bellingcat-Journalisten Christo Grozev. Waren es Marsaleks Spione?

Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

Aus München und Bayern

Internet-Hit
:Der "Anzeigenhauptmeister" ist auch in Bayern unterwegs

Ein junger Mann schwärzt Falschparker an und macht mit seinem Hobby Karriere im Internet. In Kaufbeuren gab es deshalb mächtig Ärger.

Von Florian Fuchs

Beschaffungsprobleme
:Warum es der bayerischen Polizei an "Repräsentationshosen" mangelt

Die Klamotten für Polizeibeamte im Freistaat haben seit Kurzem eine hohe Aufmerksamkeit - vor allem, weil sie fehlen. Das zuständige Innenministerium reagiert, allerdings nicht wie erhofft.

Von Andreas Glas

SZ PlusAsylpolitik
:Erneut sitzt ein Iraner in Bayern in Abschiebehaft

Obwohl sich an der Menschenrechtslage seit den Massenprotesten im September 2022 nichts geändert hat, schickt der Freistaat wieder Menschen nach Teheran zurück. Diesmal könnte es einen Christen aus Mittelfranken treffen.

Von Nina von Hardenberg

Trostberg
:Streit um langhaarige Schuhplattler

Lange Haare bei Männern, das war vor Jahrzehnten mal ein Aufreger. Jetzt lösen die Frisuren von zwei Nachwuchs-Schuhplattlern in Oberbayern heftige Debatten aus - und manches Kopfschütteln.

Von Sabine Dobel

FC Bayern

SZ PlusBayern-Ärger über Schiedsrichter
:Die Elfmeterklaulegende von London

Nach dem 2:2 beim FC Arsenal erregen sich die Bayern über einen ausgebliebenen Elfmeterpfiff und die "schreckliche Erklärung" des Schiedsrichters. Allerdings halten die Münchner die Debatte auch bewusst am Köcheln - sie könnte ihnen beim Rückspiel noch ganz gelegen kommen.

Von Philipp Schneider

Pressestimmen
:"Die Krisen-Bayern zeigen wieder ihr giftiges Gesicht"

SZ PlusStrafstoß-Diskussion
:Ein klarer Elfmeter, eigentlich...

Volleyball
:Die Roten Raben flattern aus der ersten Liga

Volleyball-Erstligist Vilsbiburg zieht sich überraschend nach 23 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit aus dem Oberhaus zurück. Als Grund nennen die Verantwortlichen finanzielle Probleme. Die Zukunft des zweimaligen Meisters und Pokalsiegers ist völlig offen.

Von Katrin Freiburghaus

SZ PlusAssistierter Suizid
:"Wir müssen vor allem die Vulnerablen schützen, gerade Menschen mit psychischen Erkrankungen"

Weil er einer Frau mit Depressionen beim Suizid assistiert hat, ist ein Berliner Arzt zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Psychiaterin Ute Lewitzka über die schwierige Frage, inwiefern psychisch kranke Menschen wirklich frei entscheiden können, wenn es um den Wunsch zu sterben geht.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusDoku "Quiet on Set"
:Nickelodeon war kein sicherer Ort

Eine Doku wirft einen dunklen Schatten auf die lustig-bunten Kinderserien des Privatsenders in den Neunzigern. Es geht um Missstände und sexuellen Missbrauch.

Von Ann-Marlen Hoolt

Die beliebtesten Texte

SZ Plus

Prostitution
:Sex kaufen verboten

"Schweden hat mir das Leben gerettet", sagt eine ehemalige Prostituierte über das Land, in dem der Kauf von sexuellen Dienstleistungen seit 25 Jahren strafbar ist. Vielen Frauen geht es seitdem deutlich besser. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Oder?

Urlaub im Frühling
:Zwölf Orte in Italien, die noch nicht alle kennen

Wohin im Frühling? Natürlich nach Süden! Vom Bummeln in Mantua über das Blütenmeer im Apennin bis an die Vulkane von Salina: besondere Tipps für die nächste Reise.

Kinderwunsch
:Der lange Weg zur Adoption

Die neue Familie der kleinen Hannah musste viele Hürden nehmen – emotionale und bürokratische.

Liebe und Beziehung
:"Wo Druck ist, kann keine Lust sein"

Oft haben Paare in langen Beziehungen weniger Sex als früher. Eine Paartherapeutin erklärt, worüber Paare sprechen sollten, wie sie wieder mehr Lust entwickeln können und wann die Beziehung das Problem ist.

 SZ Plus-Podcasts

SZ PlusSZ MagazinChronik einer Gehirnwäsche
:Im Schattenkloster

SZ PlusSZ MagazinDer Exorzist aus dem Internet
:Dämon

SZ PlusExklusivSein Kampf um die Macht
:Söders Endspiel

SZ PlusDie neue Lust am Untergang
:German Angst

SZ PlusMeine Suche nach einem Phantom
:Wer ist Joni?

SZ PlusAuf- und Abstieg von Alice Schwarzer
:Who the f*** is Alice?

SZ PlusEin unglaublicher Fall
:Die Mafiaprinzessin

SZ PlusEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Die Kunst zu stehlen

SZ PlusSexualisierte Gewalt an Kindern
:Vor aller Augen

SZ PlusDie Löwen, die Arena und das Geld
:Inside 1860

SZ Plus22 aus 2022
:71 Schüsse - Mein Leben nach dem Amoklauf

SZ PlusPodcast
:Going to Ibiza

SZ PlusNSU und rechter Terror
:Deutsche Abgründe

SZ MagazinPfeil nach rechts

SZ PlusGut getestet
:Welche Fischstäbchen schmecken am besten?

Liebeserklärung an das Zelten
:Vom Glück, in einem Zelt zu schlafen

Weltreise
:"Man hat ein Land bereist, wenn man eine starke Erinnerung mitnimmt"

SZ PlusGemeinsam reisen
:Im Urlaub würde ich meinen Partner am liebsten loswerden

SZ PlusNew York
:Die Stadt, von der ich immer geträumt habe

SZ PlusSport mit Demenz
:Große Abfahrt

SZ PlusGut getestet
:Alles glänzt: Wie Fenster richtig sauber werden

SZ PlusLiebeserklärung an eine Küche
:Herdverbunden

Sport und Gesundheit
:Bewegt sich nix

SZ PlusGesundheit
:Wie man im Einklang mit seinen Hormonen lebt

SZ PlusImpfstoff-Entwicklung
:Ein Container voll Hoffnung

München

SZ PlusMünchner Osten
:Der städtische Wohnungsbau im Werksviertel zieht sich hin

Die Stadt vergibt ein kommunales Grundstück für 250 neue Wohnungen an die Münchner Wohnen - nach sieben Jahren. Nicht nur die Opposition im Stadtrat kritisiert die lange Dauer, auch OB Reiter sagt: "Das kann nicht unser Anspruch sein."

Von Sebastian Krass

SZ PlusProzess um Stromschlag bei Schleusung
:Er hielt ihre Hand, dann war sie tot

Kultur
:Droht dem Fünfseen-Filmfestival das Aus?

Lokalteile in Meine SZ folgen

Bilder

Momentaufnahmen im April
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Die schönsten Reiseziele der Welt
:Einmal im Leben: Waikiki Beach

SZ PlusRenovierung
:Der Traum vom Gutshaus

Bayern

Gesundheit in Bayern
:Von der Cannabis-Amnestie profitieren Wiederholungstäter

Nach der Legalisierung des Rauschmittels wurden bereits 24 Häftlinge aus bayerischen Gefängnissen entlassen. Und weitere könnten folgen.

Von Clemens Sarholz

Sexuelle Identität
:Zahl der queerfeindlichen Straftaten in Bayern verdoppelt

Wasserburg
:Tödliche Messerattacke auf Arzt - Verdächtiger soll Patient gewesen sein

Politik

SZ PlusAfD
:Kein Kommentar

In der AfD wollen viele nur noch mit denen reden, die nichts Kritisches fragen: mit rechtsextremen Medien und Portalen. Kein Wunder, dass Petr Bystron dort erzählt, nicht von Moskau gekauft zu sein – und sich als Opfer einer Verschwörung inszeniert.

Von Christoph Koopmann und Roland Preuß

SZ PlusThüringen
:Der CDU-Fraktionschef, der mit Höcke auf die Bühne will

Ramadan
:Lehrreiches im Morgengrauen

Panorama

SZ PlusBrandanschlag in Solingen
:Der Mann mit den weißen Schuhen

Zwei Wochen nach dem tödlichen Brandanschlag in Solingen haben die Ermittler mithilfe von Videos einen Tatverdächtigen gefunden: Der 39-jährige Daniel S. sitzt bereits in Untersuchungshaft - weil er am Montag auch noch versucht haben soll, einen Menschen zu skalpieren.

Von Christian Wernicke

SZ PlusLos Angeles
:Der größte Bargeld-Diebstahl in der Geschichte Kaliforniens

Leute
:Für immer jung

Wirtschaft

SZ PlusSZ-Digitalgipfel
:"Die Welle reiten oder untergehen"

Kurzfristiger Hype oder die wichtigste Erfindung der Menschheit? Experten diskutieren, wie künstliche Intelligenz die Zukunft prägen wird und wo Deutschland dabei steht.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusDigitalgipfel
:Wieso künstliche Intelligenz die Rettung sein kann

SZ PlusSZ-Digitalgipfel
:"Dass Olaf Scholz keinen guten Hüftschwung hat, ist klar"

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Neue Investoren: Hat Galeria Karstadt Kaufhof jetzt eine Zukunft?

SZ-Podcast "Auf den Punkt: Die US-Wahl"
:Ex-Präsident auf der Anklagebank: Die Trump-Verfahren und ihre Konsequenzen

SZ-Podcast "Das Thema"
:Corona-Berichterstattung: Was wir hätten besser machen können

SZ-Podcast "München persönlich"
:Polizeipräsident Hampel: So sicher ist München

quoted. der medienpodcast
:Blinde Flecken: Afrika in den Medien

Podcast "Tatort Ostsee"
:Wer hat die Nord Stream Pipelines gesprengt?

SZ-Podcast
:Die Kunst zu stehlen

Video

01:34

US-Landesgericht erklärt Anti-Abtreibungsgesetz von 1864 für gültig

Das 160 Jahre alte Gesetz wurde 1973 ausgesetzt, als das Oberste Gericht der USA mit dem Urteil Roe vs. Wade ein landesweites Recht auf Abtreibung festlegte. Der Supreme Court hob dies 2022 wieder auf, womit die Entscheidung über Abtreibungen an die Bundesstaaten zurückfiel.

01:25

Überwachungskameras zeigen Stürmung mexikanischer Botschaft

00:40

Andere Perspektive: Die Sonnenfinsternis vom Weltraum aus

Kultur

SZ PlusGeschichtspolitik der Kulturstaatsministerin
:Will zu viel und leistet zu wenig

Claudia Roth versucht sich an einer großen geschichtspolitischen Umarmung der Zivilgesellschaft. Doch ihr Entwurf für einen Rahmenplan zur Erinnerungskultur geht grandios daneben.

Von Joachim Käppner

SZ Plus"Toxische Weiblichkeit"
:Not all women

SZ PlusRusslands Krieg in der Ukraine
:"Putin ist nicht verrückt"

Medien

SZ PlusEurovision Song Contest
:Heitere Stimme aus dem Off

In der ARD kommentiert künftig der Moderator Thorsten Schorn den ESC. Mit Unterhaltung kennt er sich bestens aus.

Von Stefan Fischer

SZ PlusMedizin
:Hier können wir leider nichts mehr tun

SZ PlusZum Hundertsten von Wolfgang Menge
:Habt keine Angst vor der Freiheit

Sport

Champions League
:Barça erobert Paris

Wildes Spiel, knappes Ergebnis: Gegen PSG liegen die Katalanen zwischenzeitlich 1:2 hinten, doch am Ende steht des 3:2, weil ein ehemaliger Bundesliga-Profi die Franzosen ärgert - Barcelona ist damit dem Halbfinale nah.

SZ PlusChampions League
:Wie eine Schießerei im Saloon

Marcel Schäfer verlässt VfL Wolfsburg
:Ein Kracherchen beim Werksklub

SZ PlusEssen und Trinken
:Das Gericht, das immer gelingt

SZ PlusEssen und Trinken
:Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst

SZ PlusEssen und Trinken
:Läuft wie geschmort

Probier doch mal
:Pasta mit Petersilien-Pesto und Knusper-Kapern

SZ PlusEssen und Trinken
:Perfektion in Milch und Mehl

SZ PlusEssen und Trinken
:Der Speck muss weg: Die beste vegetarische Carbonara

SZ PlusEssen und Trinken
:"Unordnung entsteht durch aufgeschobene Entscheidungen"

SZ PlusEssen und Trinken
:"Kochen ist für uns Italienerinnen und Italiener eine Religion"

SZ PlusEssen und Trinken
:"An der bangladeschischen Küche liebe ich am allermeisten, dass nichts verschwendet wird"

SZ PlusEssen und Trinken
:"Ich rate den Leuten: Geht zum Discounter!"

Wissen

SZ PlusArtenschutz
:Wie gut ist das FSC-Siegel für Tropenholz?

Das internationale Zertifizierungssystem soll eine nachhaltigere Waldwirtschaft fördern - doch es gibt viel Kritik. Für den Schutz von Waldelefanten, Leoparden, Gorillas und anderen großen Säugetieren aber scheint es zu funktionieren.

Von Tina Baier

SZ PlusPhysik
:Peter Higgs, berühmt wider Willen

Wissenschaft
:Britischer Physik-Nobelpreisträger Peter Higgs gestorben

Gesundheit

SZ PlusSexualität
:Verhütung für den Mann: Bringt ein Hormongel den Erfolg?

Bislang ist die Entwicklung neuer Verhütungsmethoden für Männer immer wieder gescheitert. Doch ein Mittel schafft es nun in klinischen Studien weiter als alle anderen.

Von Léonardo Kahn

Covid-Impfung
:Astrazeneca muss Daten zu seinem Covid-Impfstoff herausgeben

SZ PlusWegen nicht genehmigter Tierversuche
:Streit um fristlos gekündigte Forscherin in der Max-Planck-Gesellschaft

Reise

SZ PlusStädtereise nach Prag
:Kafka für alle

Tassen, T-Shirts, Computerspiele: Übertreibt es Prag nicht etwas mit dem 100. Todesjahr des Autors? Jedenfalls nicht überall – es gibt viel Sehenswertes.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusAlpentourismus
:Wenn der Berg brüllt

SZ PlusStädtereise an der Adria
:Italienische Melange

Auto & Mobil

SZ PlusTechnik
:So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

Reifen prüfen, Kette ölen - und Finger weg vom Hochdruckreiniger. Was man beachten sollte, bevor man mit dem Bike zur ersten Tour nach dem Winter startet.

Von Lilly Timme und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusErste Fahrt: Porsche Taycan Facelift
:Sport und Komfort

SZ PlusFahrradlichter im Test
:Welches Fahrradlicht ist am besten?

Jetzt entdecken

Gesellschaft

SZ PlusIslam
:„Islam und Charme in einem Satz? Unvorstellbar“

Der Einzelhandel hat Muslime inzwischen als Konsumentengruppe erkannt und verkauft Ramadandeko, Jasmindüfte und getrocknete Aprikosen. Doch für die meisten Nicht-Muslime ist deren Alltag immer noch eine Blackbox.

Von Dunja Ramadan

Reinhold Messner
:Er ist doch einer von uns

SZ PlusResilienz
:Wie viel Frust brauchen Kinder?

Stil

SZ PlusRenovierung
:Der Traum vom Gutshaus

Fenster ohne Scheiben, bröselige Fassade und ein Baum, der in die Küche wächst: Obwohl einiges dagegen spricht, kauft Philipp Kaszay 2011 ein altes Anwesen in Mecklenburg-Vorpommern. Seitdem ist er mit der Renovierung beschäftigt. Sein Motto: Das wird schon.

Von Julia Rothhaas und Karolin Klüppel (Fotos)

SZ PlusKäse-Veredelung im Allgäu
:Die Reifeprüfung

Tiere
:Gackern im Garten

SZ PlusMillennials
:Muss man mit 30 wissen, was man will?

SZ PlusPsychologie
:Meine Mutter, die Narzisstin

SZ PlusStudium
:Wenn die Angst vor dem Versagen zu groß wird

SZ PlusPartnerschaft
:Wie man eine gesunde Beziehung führt

SZ PlusSchönheit und Politik
:Mein Leben als Hairy Queen

SZ PlusUkraine
:"Ich wollte nie hassen und töten"

SZ PlusMigräne
:"Wie ein Messer im Kopf"

SZ PlusSex
:Wie gelingt ein guter Dreier?

SZ PlusUkraine
:"Zu fliehen, ist keine Option für mich"

dpa-Nachrichten

  1. Nationalmannschaft
    :Nach Kritik: Habeck trifft DFB-Bosse im pinken Trikot

  2. Eishockey
    :Sieg gegen Straubing: Eisbären Berlin stehen im DEL-Finale

  3. Film
    :Filmpreis „Der Goldene Mops“ für Hundeliebhaber Malkovich

  4. Eishockey
    :Sieg gegen Straubing: Eisbären Berlin stehen im DEL-Finale

  5. Filmpreis
    :„Der Goldene Mops“ für Hundeliebhaber Malkovich

  6. Ukraine-Krieg
    :Tote und Verletzte nach russischem Raketenangriff auf Odessa

  7. Unfall
    :Autofahrer übersieht Motorrad: Mann gefährlich verletzt

  8. Krieg in Nahost
    :Ramadan endet ohne Waffenruhe in Gaza

  9. Alle dpa-Nachrichten

Große Geschichten

SZ Plus

Urlaub im Frühling
:Zwölf Orte in Italien, die noch nicht alle kennen

Wohin im Frühling? Natürlich nach Süden! Vom Bummeln in Mantua über das Blütenmeer im Apennin bis an die Vulkane von Salina: besondere Tipps für die nächste Reise.

Brückeneinsturz in den USA
:Die Lebensader von Baltimore ist durchtrennt

Ein Containerschiff rammt eine Brücke und bringt sie zum Einsturz, Autos und Menschen fallen ins Wasser. Nun ist einer der wichtigsten Häfen an der US-Ostküste blockiert. Hätten die Konstrukteure für so einen Fall Vorsorge treffen müssen?

Demografie
:Können Freundschaften die Familie ersetzen?

Familien sind heute schon viel kleiner, als sie es mal waren – und schrumpfen immer weiter. Wie Experten die Zukunft unseres Zusammenlebens sehen.

Hirnforschung
:Man ist so jung, wie man sich lernt

Kann man jenseits von 40 oder 50 Jahren noch Chinesisch lernen oder Ballett? Warum Neurowissenschaftler sagen: Man kann nicht nur, man sollte sogar. Über den Zauber des Lernens.

Ratgeber

Testament
:Den Nachlass so regeln, wie man will

Gehaltsverhandlung
:So bekommen Sie mehr Gehalt

Abnehmen
:Wie Sie gesund Gewicht verlieren

Tipps für das Leben mit Kindern
:Ratgeber Erziehung

Einbürgerungstest
:Dürften Sie deutscher Staatsbürger werden?

Studium
:Bachelor, Master, Promotion - Tipps für das Leben an der Universität

Ratgeber Influenza
:Der Grippe entkommen

Ratgeber Depression
:Wege aus der Melancholie

SZ PlusKreuzworträtsel
:15 mal 15 - füllt Ihr Wissen alle Felder?

SZ PlusBuchstabenring
:Bilden Sie Wörter – je weniger, desto besser

SZ PlusFutoshiki
:Füllen Sie das Quadrat – so, dass alles passt

SZ PlusSchach
:Sie sind am Zug – mit Tipps vom Großmeister

SZ PlusQuartett
:Vier Bilder, eine Gemeinsamkeit – welche?

Exchange / Jewels
:Juwelen mit Suchtgefahr

Mahjong
:Der Legespiel-Klassiker aus China

Sudoku
:Das Logikrätsel auf 9 x 9 Feldern

Bubbles
:Mit Kanonen auf Seifenblasen

SZ PlusDas Kreuz mit den Worten
:Das Kult-Rätsel aus dem SZ-Magazin

IQ-Test
:Wie hoch ist Ihr Intelligenzquotient?

SZ Adventsquiz
:Alle Jahre wieder – das große Gewinnspiel

Führerscheintest
:Schaffen Sie die Prüfung noch?

Einbürgerungstest
:Dürften Sie deutscher Staatsbürger werden?

EQ-Test
:Testen Sie Ihre emotionale Intelligenz

Die große Geschichte

SZ Plus
:Die Wohnungsdetektive

Tausend Apartments sind in München vom Mietmarkt verschwunden, weil sie auf Plattformen wie Airbnb mehr Geld bringen. Kein Name an der Tür, Koffer im Flur? Verdächtig. Dann kommt der kleine Trupp vom Sozialreferat und schaut, wer da eigentlich wohnt.

Von Elisa Schwarz (Text) und Robert Haas (Fotos)

Gutscheine: