1968 das erste beheizte Freibad Südostbayerns:Waldbad feiert 50-jähriges Bestehen

1968 das erste beheizte Freibad Südostbayerns: Das Alter sieht man dem Taufkirchener Waldbad nicht an, die Gemeinde hat es in den vergangenen Jahren saniert und hervorragend in Schuss gehalten.

Das Alter sieht man dem Taufkirchener Waldbad nicht an, die Gemeinde hat es in den vergangenen Jahren saniert und hervorragend in Schuss gehalten.

(Foto: Renate Schmidt)

Verlängertes Jubiläumswochenende vom 14. bis 17. Juni: Angekündigt sind ein Open-Air, ein Gaudi-Triathlon sowie ein Familiennachmittag. Der Eintritt für Erwachsene kostet an drei Tagen nur je 50 Cent

Von Thomas Daller, Taufkirchen

50 Jahre alt wird das Waldbad heuer - und ist dabei erstaunlich jung geblieben: Alle Becken und das Eingangsgebäude sind in den vergangenen 15 Jahren saniert worden, das Areal wird bestens gepflegt und in Schuss gehalten. Dieses Schmuckstück der Gemeinde feiert am verlängerten Jubiläumswochenende von Donnerstag, 14. Juni, bis Sonntag, 17. Juni, 50-jähriges Bestehen mit einem Open-Air, einem Gaudi-Triathlon und einem Familiennachmittag. Der Eintritt kostet von Freitag bis Sonntag nur 50 Cent für Besucher über 16 Jahre.

Das Waldbad wurde am 29. Mai 1968 eröffnet. Es war eine gewaltige Anlage, die damals in Betrieb ging. Mit seinen 3300 Quadratmetern Wasserfläche zählte es zu den schönsten und größten Bädern Deutschlands. 1,3 Millionen Mark hatte das erste beheizte Freibad Südostbayern gekostet, die Heizung lief noch mit Öl, umgerechnet fünf Cent zahlte man für den Liter. Erwachsene zahlten eine Mark Eintritt, die Kindertageskarte gab es für ein Fuchzgerl.

Das Waldbad war in den Anfangsjahren ein Besuchermagnet: Rund 140 000 Gäste wurden 1969 gezählt; den Rekord verzeichnete das Kassenpersonal 1971: 167 000 Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche suchten in traumhafter Lage Erfrischung und Erholung. Auch als sportliches Zentrum gewann Taufkirchen Anerkennung: 1969 wurde das Bayerische Schwimmfest im Waldbad ausgetragen, 1970 die Bayerischen Schwimmmeisterschaften. Olympiamannschaften gastierten zum Trainieren.

50 Jahre später hat sich das Waldbad immer noch seinen Charme bewahrt, unter anderem wurde es um eine Minigolfanlage und den Kletterturm des DAV Taufkirchen erweitert und grundlegend saniert. Seit dem Umbau des Eingangsgebäudes ist es auch barrierefrei erreichbar, was auch Familien mit Kinderwägen oder Buggys schätzen.

Nun wird das Jubiläum gefeiert. Am Donnerstag, 14. Juni, 20 Uhr, findet im Waldbad die Open-Air-Show "I am from Austria" statt, die an 50 Jahre Austropop anknüpft. Am Freitag, 15. Juni, wird die offizielle Einweihung des neuen Waldbadgebäudes gefeiert, deshalb endet der Badebetrieb an diesem Tag bereits um 17 Uhr.

Am Samstag, 16. Juni, veranstaltet die Gemeinde im Waldbad einen Gaudi-Triathlon. Der Wettkampf dauert von 10 bis 16 Uhr, es treten dabei jeweils drei Personen als Mannschaft an. Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre, je eine Person aus der Mannschaft muss schwimmen, schießen, klettern. Ausrichter sind die DLRG, der Alpenverein Taufkirchen sowie die Jung- und Altschützen Taufkirchen. Anmeldeformulare zum Download gibt es unter www.waldbad-taufkirchen.de, Anmeldeschluss ist der 13. Juni. Zu gewinnen gibt 500, 250 und 100 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Verena Held in der Gemeindeverwaltung unter Telefon 08084/3722.

Am Sonntag, 17. Juni, ist ein Familiennachmittag geboten sowie ein Tag der offenen Tür im neuen Waldbadgebäude. Dabei können die Vereinsräume der DLRG, des Alpenvereins sowie der Alt- und Jungschützen besichtigt werden. Im Schützenraum gibt es einen Kaffee und Kuchenverkauf. Auf dem Waldbadgelände wird eine große Hüpfburg aufgestellt und von 16 bis 17 Uhr gibt es Gratis-Steckerl-Eis. Die AOK Erding stellt einen Surfsimulator auf und es werden 50 Waldbadgutscheine von Zwölfer-Eintrittskarten verlost.

Aber die Gemeinde wirft beim Waldbad aktuell nicht nur einen Blick zurück auf die Anfänge, sondern befasst sich auch schon mit möglichen Neuerungen der Zukunft: Der Gemeinderat hat sich erst kürzlich mit einem Planentwurf beschäftigt, der anstelle des bisherigen Nichtschwimmerbeckens ein neues überdachtes Lehrschwimmbecken vorsieht. Durch die Überdachung könnte eine Verlängerung der Badesaison oder sogar ein durchgängiger Badebetrieb möglich sein. Das Lehrschwimmbecken könnte acht mal 25 Meter breit und lang werden sowie 1,30 Meter tief. Örtliche Schulen und Kindergärten, selbst das Gymnasium in Dorfen, könnte das Lehrschwimmbecken in ihrem Lehrplan integrieren. In Kürze soll das Projekt in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: