Englischer Garten:Polka im Morgengrauen

Lesezeit: 1 min

Am Chinesischen Turm startet am Sonntag, 19. Juli, um 6 Uhr wieder der Kocherlball, zu dem alljährlich bis zu 10000 Frühaufsteher kommen. (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Früh aufstehen wird immer beliebter: Beim Kocherlball am Chinesischen Turm treffen sich schon um 6 Uhr Tausende zum Tanz. Es gibt inzwischen sogar mehrere Nachahmer in Bayern.

Von Stephan Handel

"Nichts kann einer Idee widerstehen, deren Zeit gekommen ist", so lautet ein Zitat, das Victor Hugo zugeschrieben wird. An den Kocherlball hat der französische Schriftsteller dabei wahrscheinlich eher nicht gedacht - aber es ist nicht zu übersehen, dass die Idee des frühmorgendlichen Tanzvergnügens vom Chinesischen Turm aus durchaus seinen Weg ins Bayerische hinaus gemacht hat, auch wenn sicher keiner der Tänzer an diesem Sonntag daran denken mag.

"Mangel an Sittlichkeit"

Das ist ja jetzt auch schon wieder mehr als ein Vierteljahrhundert her, dass der Englische Garten seinen 200. Geburtstag feierte. Zu diesem Anlass wurde 1989 eine Veranstaltung wiedererweckt, die 1904 wegen "Mangel an Sittlichkeit" verboten wurde: Viele Jahre hatten sich die Dienstboten der Stadt, Zofen, Köchinnen, Kindermädchen, in den Sommermonaten sonntagmorgens am Chinesischen Turm zum Tanzen getroffen - wenn ihre Herrschaften noch schliefen, sonst hatten sie ja keine Zeit. Zum Jubiläum erstand die Tradition erneut, mit großem Erfolg: 15 000 Münchner, von der Kaltmamsell bis zum Hausoffizianten, kommen seitdem immer am dritten Sonntag im Juli zusammen, tanzen Polka, Zwiefache und natürlich die "Münchner Française" und fühlen sich recht prinzregentenzeitlich.

Freizeit
:Lieblingsbiergärten in München

Die Sonne kommt wieder raus, die Abende werden wärmer. Endlich Biergarten-Wetter. Also raus und hin. Wo die SZ-Redakteurinnen und -Redakteure gerne einkehren.

Den Tanzkurs für die alten bayerischen Tänze gab's am Donnerstag im Hofbräuhaus. aber auch wer ihn versäumt hat, kann mithopsen: Katharina Mayer und Magnus Kaindl werden als Tanzmeister genaue Instruktionen geben.

Zu ungewohnt früher Stunde

Ob es den Kocherlball in früheren Zeiten auch außerhalb Münchens gab, ist nicht überliefert. Die Neuauflage jedoch hat mittlerweile viele Nachahmer gefunden: In Ampfing gibt es das Dienstboten-Gehupfe heuer bereits zum 13. Mal, und zwar am 9. August. Bad Tölz hat seinen Kocherlball schon hinter sich, am 14. Juni, zum zweiten Mal füllte sich der Kurpark zu ungewohnt früher Stunde. Niederbayern feiert seinen Kocherlball zum fünften Mal, angesetzt ist das beliebte Spektakel für Sonntag, 26. Juli. Man könnte sagen, dass sich dort der Kreis zur Münchner Veranstaltung geschlossen hat: Die Jubiläumsfeierlichkeiten für den Englischen Garten konzipierte vor 26 Jahren Pankraz von Freyberg der danach nach Passau ging, als Intendant der dortigen Festspiele "Europäische Wochen". Zwar hat Freyberg diesen Posten seit 2011 nicht mehr inne - aber der Osterhofener Kocherlball, der firmiert als eine Veranstaltung der Festspiele.

© SZ vom 18.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: