Frank Enzmann:Helfen will gelernt sein

Frank Enzmann: Frank Enzmann ist gut darin, den ersten Schritt zu machen und auf Menschen zuzugehen. In der Münchner Stifterszene ist er bestens bekannt.

Frank Enzmann ist gut darin, den ersten Schritt zu machen und auf Menschen zuzugehen. In der Münchner Stifterszene ist er bestens bekannt.

(Foto: Catherina Hess)

Zehn Jahre lang hat Frank Enzmann die Castringius-Stiftung geleitet, das soziale Netzwerk SoNet aufgebaut und Kultur gefördert. Jetzt möchte er Altersarmut bekämpfen

Von Evelyn Vogel

In Zukunft wird er zwar keinen großen Dampfer mehr steuern, aber Pläne für eine schnittige Yacht hat er schon. Statt einer Millionenschweren Stiftung vorzustehen, will Frank Enzmann seine eigene kleine Stiftung gründen, will neue Partner suchen, die die sozialen Projekte weiter- und vermehrt auch neue kulturelle fördern. Der Vergleich mit der Seefahrt gefällt dem passionierten Hobbysegler ganz gut. Der 56-Jährige besitzt eine alte Holzjolle, mit der er auf den oberbayerischen Seen herumschippert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: