Endlich Wochenende!:Wir gehen aus und raus!

Eine Insel-Party, exotische Gerichte und das beste Festival der Welt: So wird dieses Wochenende in München perfekt.

Lisa Sonnabend

Schon wieder Freitag! Doch was tun? Das kann natürlich jeder selbst entscheiden, doch ein paar Anregungen können nicht schaden. Die sueddeutsche.de-Redaktion stellt von nun an jeden Freitag ihr perfektes Wochenende vor.

Endlich Wochenende!: Mein Highlight am Wochenende: das Puch Open Air.

Mein Highlight am Wochenende: das Puch Open Air.

(Foto: region.dah)

Freitag, 19 Uhr

Nach der Arbeit geht es drekt in die Tanzbar auf dem Tollwood. Dort spielt beim "Stadt Land Rock"-Festival bei freiem Eintritt die Münchner Band Talking Pets, die recht guten Indie-Pop macht. Danach höre ich mir noch Goldline an, die es erst seit einem Jahr gibt und die etwas rockiger sein sollen. Klingt auch gut!

Freitag, 22 Uhr

Jetzt geht es zum Muffatwerk. Diesmal nicht in den netten Biergarten an der Isar, sondern ins Ampere. Dort steigt das "Balkanstyleee"-Sommerfest. Es spielen live Gypsy Hill und Balkan Jukebox, anschließend legen DJs extrem tanzbare Beats auf. "Disko Partizani" von Shantel zum Beispiel (der an diesem Freitag in Nürnberg auftritt).

Samstag, 12 Uhr

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, die Jahresausstellung der Kunstakademie anzuschauen, die noch bis zum 25. Juli läuft (täglich von 12 bis 20 Uhr). Das wird am Samstag nachgeholt! Vor dem Gebäude steht eine Statue eines großen goldenen Mannes mit Bart und verschränkten Armen - das macht neugierig.

Samstag, 14 Uhr

Nach so viel Kunst muss der Magen gefüllt werden. Kaum hundert Meter von der Kunstakademie entfernt ist der nette Imbiss Zum Koreaner (Amalienstraße 51). Dort bestelle ich wie jedes Mal Bulgogie, ein ungewöhnlich gewürztes Rindfleischgericht mit Reis. Das schmeckt wunderbar und schont den Geldbeutel. Die Gerichte beim Koreaner kosten zwischen 4,50 und 7 Euro.

Samstag, 17 Uhr

Der Samstagabend wird herrlich - wenn nur das Wetter ein wenig mitspielt! Mein Lieblingsfestival, das idyllische Puch Open Air bei Petershausen, steht an. Von 17 Uhr an spielen Lali Puna, FM Einheit, Jochen Irmler, Schlachthofbronx, Candelilla, Allroh, Hans Unstern, Rumpeln und die natürlich wie immer die Monostars, die Band des Veranstalters.

Samstag, 1 Uhr

Wenn ich nicht total durchnässt bin, geht es danach zur Praterinsel. Bei der "Isle of Sound" legen u.a. DJ Koze, Michael Mayer, Superpitcher und Sascha Funke Elektro auf.

Sonntag, 12 Uhr

Zum Frühstück verabrede ich mich im Café Josefa in der Westendstraße 29. Ein Bekannter hat mit das recht neue Lokal im Westend empfohlen. Der Schokokuchen soll dort ausgezeichnet sein.

Sonntag, 14 Uhr

Wie am Samstag strömt das ganze Glockenbachviertel zum Gärtnerplatzfest, bei dem es von 12 Uhr an traditionell rund zugeht. Es treten auf Jazzy La Femme mit einer Travestie-Show oder die 40-köpfigen Band Kentomania aus Tschechien. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Sonntag, 19 Uhr

Zum Essen geht es anschließend ins Faun in der Hans-Sachs-Straße 17. Denn sonntags und montags gibt es hier Schweinsbraten mit Dunkelbiersauce, Knödel, Krautsalat und einem Bier für nur 8,90 Euro.

Sonntag, 21 Uhr

"Inglourious Basterds" von Quentin Tarantino habe ich zwar schon gesehen, schaue ihn mir aber gerne noch einmal an. Am Sonntag wird der Kultfilm gegen 21 Uhr beim Kino Opern Air am Königsplatz gezeigt. Decken zum Draufsitzen und Wärmen nicht vergessen! Falls es regnet, geht es in ein überdachtes Kino: Der italienische Film mit dem komischen Namen "Männer al dente" soll sehr gut sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: