Endlich Wochenende:Tanz mit der Skandalnudel

Lesezeit: 2 min

Sex, Gewalt und gute Laune im Volkstheater, Boy George hinter dem DJ-Pult und eine Runde Schwimmen im Freien: Das Wochenende in München verheißt Einiges.

Lisa Sonnabend

Endlich Freitagabend! Doch was tun? Das kann natürlich jeder selbst entscheiden, doch ein paar Anregungen können nicht schaden. Die sueddeutsche.de-Redaktion stellt jeden Freitag ihr perfektes Wochenende vor.

Schillernder Gast in München: Boy George legt im Pacha auf. (Foto: dpa)

Freitag, 19 Uhr

Der erste Anlaufpunkt in dieser Freitagnacht ist für mich das Volkstheater am Stiglmaierplatz. Deswegen verabrede ich mich davor in der kleinen vietnamesischen Garküche Bambushain in der Schleißheimer Straße 14 - nur wenige Minuten zu Fuß vom Theater. In dem kleinen Imbiss gibt es frisch zubereitete, ordentliche Gerichte für wenig Geld.

Freitag, 20 Uhr

Sie singen von Alkohol, Einsamkeit und Verlierern - und das auf schönstem Wienerisch. Die Neigungsgruppe Sex, Gewalt und gute Laune aus dem FM4-Umfeld tritt um 20 Uhr im Volkstheater auf. Legendär ist ihre Coverversion von Pete Dohertys "Fuck Forever", die sie "G'fickt für immer" getauft haben. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Freitag, 23 Uhr

Was für ein DJ! Im Pacha legt am Freitag kein Geringerer als Boy George auf. In den Achtzigern war er einer der größten Popstars der Welt, inzwischen ist er auch Designer, Schauspieler, Skandalnudel und House-DJ. Den Auftritt des exzentrischen Londoners lasse ich mir auf keinen Fall entgehen!

Sonntag, 12 Uhr

Am Wochenende ist in München eine kleine, interessante Ausstellungen gestartet: "Mods & Rockers" präsentiert bei G5 Immobilien Bilder von Horst A. Friedrichs. Der Fotograf hat jahrelang die britische Mod- und Rocker-Szene mit der Kamera begleitet. Seine Bilder zeigen: Auch die Mods von heute tragen noch schicke Anzüge, haben den richtigen Haarschnitt und fahren Motorroller. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag nur von 11 bis 14 Uhr.

Samstag, 15 Uhr

Ich gebe zu, ich habe noch nie einen Artikel für Wikipedia verfasst, lediglich ein paar Texte im Wikipedia-Ableger München Wiki. Dennoch werde ich am Samstagnachmittag ins Literaturhaus schauen. Dort hat der Münchner Wikipedia-Stammtisch, der übrigens 2003 als erster weltweit gegründet wurde, eine Veranstaltung zum 10. Geburtstag der Online-Enzyklopädie organisiert. Es gibt Vorträge zu Themen wie "Artikelbewertung in Wikipedia - Wie werden Artikel exzellent?", "Die Technik hinter der Wikipedia" oder "Vorstellung des Projekts WikiQuest". Ab 19 Uhr wird dann gefeiert.

Samstag, 18 Uhr

Für die Berichterstattung auf sueddeutsche.de bin ich am Samstag beim Wettkampf im Ice Cross Downhill. Im Olympiapark rasen Wagemutige auf Schlittschuhen eine Eisbahn hinunter. Der amtierende Weltmeister Martin Niefnecker aus Garmisch-Partenkirchen hat im Vorfeld gesagt: "Wenn ich nicht mitfahren und stattdessen bei einem Rennen zuschauen würde, würde ich sehen wollen, wie die Sportler sich über den Haufen fahren. Und das passiert." Die Finalkämpfe beginnen um 18 Uhr, um 20 Uhr spielt Blumentopf.

Samstag, 21 Uhr

Den Auftritt von Blumentopf werde ich mir wohl nicht mehr ganz anschauen, weil ich unbedingt The Bishops im Atomic Café sehen will. Die drei Londoner mit Pilzkopf-Frisuren und schwarzen Anzügen führen ihr Publikum in die Sechziger zurück. Ab 21 Uhr führen sie ihre Indierockshow auf.

Samstag, 0 Uhr

Tiger & Woods haben nichts mit Golfsport zu tun. Sie sind ein DJ-Duo - und beim Auflegen ähnlich erfolgreich wie Tiger Woods beim Schlägerschwingen. Am Samstag ab 23 Uhr legen sie ihre Mischung aus Disco und House im Bobbeaman auf, Gabelsbergerstraße 4. Das verspricht, eine gute Party zu werden.

Sonntag, 14 Uhr

Zum Schwimmen gehe ich meist ins Olympiabad, da es dort drei abgetrennte 50-Meterbahnen gibt. Zum Planschen zum Wochenendausklang sind jedoch andere Bäder besser geeignet. Am Sonntag bin ich im Nordbad verabredet. In dem beheizten Außenbereich kann man sich wunderbar im Strömungskanal treiben lassen.

Sonntag, 20 Uhr

Ganz München zieht es derzeit zum Essengehen nach Giesing - genauer gesagt ins Charlie in der Schyrenstraße 8. Doch es lohnen auch andere Lokale im Viertel. Zum Beispiel das recht neue Alpenhof am Alpenplatz 1. In der gemütlichen Osteria gibt es gute Pasta- und Pizzagerichte - und das in ungezwungener Atmosphäre.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ausstellung "Mods & Rockers"
:Die sattelfesten Lackaffen

Wenn Rocker und Mods aufeinandertrafen, krachte es. Heute gehen sie meist friedlich miteinander um - wie eine Ausstellung am Gärtnerplatz zeigt.

Jetzt entdecken

Gutscheine: