Endlich Wochenende:Es geht wieder rund!

Der Ball rollt, der Berg ruft, ein Viertel geht aus, ein Museum tanzt: So wird das Wochenende perfekt.

Lisa Sonnabend

Endlich Freitagabend! Doch was tun? Das kann natürlich jeder selbst entscheiden, doch ein paar Anregungen können nicht schaden. Die sueddeutsche.de-Redaktion stellt jeden Freitag ihr perfektes Wochenende vor.

DJ A-Trak

Eines der Highlights am Wochenende: A-Trak legt auf.

Freitag, 20:30 Uhr

Es geht wieder rund! Am Freitagabend beginnt die Bundesliga - und diesmal habe ich mir geschworen, die Saison genauer zu verfolgen als die Jahre zuvor. Deswegen schaue ich mir um 20:30 Uhr das Auftaktspiel des FC Bayern gegen den VfL Wolfsburg an. Zwar nicht in der Allianz Arena, aber in einer Fußballkneipe. Nach der Arbeit fahre ich deswegen ins Vereinsheim in der Occamstraße, wo Freunde seit Jahren dem Ball hinterherschauen. Hoffentlich ist noch ein Platz frei, nicht dass mein Vorhaben gleich am ersten Spieltag platzt!

Freitag, 23 Uhr

Ausgehen an der Münchner Freiheit geht natürlich nicht, ohne auf einen Absacker in der Schwabinger 7 vorbeizuschauen. Ob die legendäre Kellerkneipe von Wirt Manila arg mit dem Rauchverbot zu kämpfen hat oder ob es hier noch genauso rockt wie zuvor, prüfe ich nach dem Fußballspiel.

Samstag, 9 Uhr

Der Sommer soll ja an diesem Wochenende endlich zurückkommen - auf ins Freie! Ich habe mir vorgenommen, am Samstag durch die Höllentalklamm zu wandern. Dort war ich seit meiner Kindheit nicht mehr, doch die beeindruckende Klamm ist mir in Erinnerung geblieben. Mit dem Auto geht es nach Grainau bei Garmisch, die schöne Wanderung bis zur Höllentalangerhütte dauert etwa 2,5 Stunden. Dort werde ich dann Brotzeit machen - und dann geht es wieder bergab.

Samstag, 19 Uhr

Nach so viel frischer Luft hat man meist richtig Hunger! Deswegen gehen wir nach der Wanderung Essen. Ich bin fürs Lemar, ein afghanisches Restaurant in der Brunnstraße 4 in der Nähe vom Marienplatz (eine zweite Filiale gibt es in der Viktor-Scheffel-Straße 23 in Schwabing). Hier gibt es ungewöhnliche, aber auch ungewöhnlich leckere Gerichte (für zehn bis 13 Euro). Mein Favorit: Hühnchen mit Pflaumen, Mandeln und Kardamom in Safran-Linsen-Soße.

Samstag, 22 Uhr

Ich habe mich mit Freunden im Kilombo in der Gollierstraße verabredet. In der unaufgeregten Kneipe im Westend bin ich gerne. Unser Vorhaben diesmal lautet jedoch: nicht versumpfen, sondern nach einem Getränk zu einer Westend-Kneipen-Tour aufzubrechen. Hier soll es nette neue Bars geben: Die kleine Minibar in der Ligsalzstraße (die jedoch oft für Privatveranstaltungen genutzt wird) oder das Lokal Zur Schwalbe (Schwanthalerstr. 149) - die kenne ich beide noch nicht.

Samstag, 1 Uhr

Im Haus der Kunst gibt es an diesem Abend eine vielversprechende Party. A-Trak ist Stilikone, Labelgründer und erfolgreicher DJ. Die Erste Liga holt ihn an diesem Samstag nach München, allerdings nicht in den Club in der Thalkirchner Straße, sondern in den Terrassensaal vom Haus der Kunst. Außerdem legen auf: Manuel Kim, Superrookie, Benjamin Roeder, The Marvin & Valentino.

Sonntag, 10 Uhr

Eine Freundin schwärmt mir seit langem vom Café Ignaz in der Maxvorstadt vor. Da ich nicht so der Fan von vegetarischem Essen bin, habe ich mich auf einen Kompromiss eingelassen und treffe sie nun dort am Sonntag um 10 Uhr zum Frühstücken. Auf Wurst und Speck kann ich vormittags verzichten. Das Essen dort soll gut und günstig sein, das Ambiente nett. Ich bin gespannt.

Sonntag, 12 Uhr

Noch habe ich mich nicht entschieden, was ich am Sonntag tagsüber mache. Freunde schlagen vor: Superrave oder Hirschgarten! Das klingt nicht schlecht. Der Rote Sonne Superrave im Backstage steigt zum dritten Mal. Ab 11 Uhr legen dort hochkarätige Electro-DJs auf. Falls wir doch eher Lust auf etwas "Gemütliches" haben, ziehen wir einfach weiter in den Hirschgarten, um Brotzeit zu machen.

Sonntag, 20 Uhr

Bei den Filmkunstwochen in München sind derzeit jede Menge sehenswerte, aber fast vergessene Werke zu bestaunen. Am Sonntag um 20 Uhr läuft im Neuen Arena zum Beispiel Night On Earth, der grandiose Episodenfilm von Jim Jarmusch, im Original mit Untertiteln. Den würde ich mir gerne einmal wieder anschauen!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: