Leben mit Behinderung:Fabian gehört zu mir

Leben mit Behinderung: "Er weiß, dass ich seine Mutter bin", sagt Ramona Böhner. Nach sechs Wochen in einer Pflegefamilie lebt ihr kleiner Sohn wieder bei ihr.

"Er weiß, dass ich seine Mutter bin", sagt Ramona Böhner. Nach sechs Wochen in einer Pflegefamilie lebt ihr kleiner Sohn wieder bei ihr.

(Foto: Catherina Hess)

Ramona Böhner sitzt im Rollstuhl und braucht Hilfe bei der Versorgung ihres neugeborenen Sohns. Über eine Frau, die dafür kämpfen musste, Mutter sein zu dürfen.

Von Kathrin Aldenhoff

Wenn Ramona Böhner ihr Baby füttern will, dann braucht sie Hilfe. Sie braucht jemanden, der das Fläschchen macht. Und der ihr ihren Sohn in den Arm legt. Inzwischen hat sie so jemanden, eine Pflegerin rund um die Uhr, die nur da ist, damit sie ihr Baby versorgen kann. Jemand, der ihr hilft, Mutter sein zu können. Die Unterstützung ist ein großes Glück für Ramona Böhner. Eines, um das sie kämpfen musste.

Zur SZ-Startseite
Leonie

SZ PlusInklusion
:Ganz normale Traumjobs

Die meisten Menschen mit schwerer Behinderung arbeiten in Werkstätten, wo sie Eierwärmer und Fußbürsten basteln. Aber wenn sie das nicht wollen? Über drei junge Menschen, die aus einem System ausgebrochen sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: