Elektronik-Festival:Raver auf der Rennbahn

"Greenfields Open Air" in Riem

Wie das Grillen liegt auch das Chillen im Grünen im Trend, wie hier auf der Galopprennbahn in Riem (aus DJ-Perspektive).

(Foto: Jonas Hartmann)

Mit dem Elektronik-Festival "Greenfields Open Air" in Riem nimmt die Saison der Freiluft-Partys in München und Umgebung Fahrt auf.

Von Jürgen Moises

Höher hinaus als Rune Reilly Kölsch kann man als DJ wohl kaum kommen. Denn der Däne mit deutschen und irischen Wurzeln hat im vergangenen Oktober auf dem Pariser Eifelturm ein DJ-Set gespielt. Das Konzert wurde per Stream weltweit übertragen.

Beim Greenfields Open Air auf der Galopprennbahn in München Riem muss Kölsch, der für groovige House-Tracks bekannt ist, nicht so weit hinaus. Trotzdem dürfte sein Auftritt bei dem Elektronik-Festival am 8. Juli einer der Höhepunkte werden. Insgesamt elf House- und Techno-DJs treten dort verteilt auf drei Bühnen auf, um auf der grünen Wiese und mit ein bisschen Glück unter einem weiß-blauen Himmel für ein ausgelassenes Urlaubsfeeling zu sorgen.

Elektronische Tanzmusik raus aus den Clubs und in Hippie-Flower-Power-Manier in die Natur unter den blauen Himmel und idealerweise noch in See- oder Fluss-Nähe zu bringen, das ist seit Jahren schon ein Trend. Abgesehen vom "Greenfields" kann man das in München und Umgebung etwa beim "Electronic Monster Open Air" im Viehhof (20. Juli), beim "Isar/rauschen" auf der Praterinsel (21. Juli), beim "Traumfänger Open Air" auf der Theresienhöhe (22. Juli), bei "Schall im Schilf" am Garchinger See (28. Juli) oder beim "Isle of Summer" im Munich Beach Resort in Oberschleißheim (4. August) erleben.

Aber jetzt heißt es erst mal: raus auf die Galopprennbahn, wo mit Chris Liebing und Sven Väth zwei Loveparade-Veteranen auftreten. Unterstützt werden sie unter anderen vom Düsseldorfer House-DJ Loco Dice, der schon mit Usher, Jamiroquai und R. Kelly gearbeitet hat; Maya Jane Coles aus London, die dort bereits die Tate Modern bespielt hat; oder Amelie Lens, die zu den wichtigsten Elektronik-Newcomern in Belgien zählt.

Greenfields Open Air, So., 8. Juli, 11 Uhr, Galopprennbahn München Riem, Graf-Lehndorff-Straße 36, www.greenfields-openair.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: