Elektromobilität in München:Strompreise für Elektro-Autos steigen

Elektromobilität in München: Eine Elektro-Ladestation in München-Giesing. 595 öffentliche Säulen mit rund 1200 Ladepunkten betreiben die SWM.

Eine Elektro-Ladestation in München-Giesing. 595 öffentliche Säulen mit rund 1200 Ladepunkten betreiben die SWM.

(Foto: Friedrich Bungert)

Die Ladesäulen in München gehören damit zu den teuersten in Deutschland. Das Fahren mit Verbrenner-Motoren wird sogar teilweise günstiger. Wie kann das sein?

Von Andreas Schubert

Lange Zeit war Stromtanken in München billiger als in den meisten anderen Städten. Doch von April an gehört die Stadt beim Ladestrom zu den teuersten des Landes. Die Stadtwerke München (SWM), denen 85 Prozent der öffentlichen Ladesäulen im Stadtgebiet gehören, erhöhen den Preis pro Kilowattstunde jeweils um zehn Cent auf 59 Cent für Normall-Laden an Säulen mit Wechselstrom (AC) und auf 79 Cent für Schnell-Laden an Säulen mit Gleichstrom (DC) - so viel wie an den Ionity-Ladesäulen, die etwa an Autobahnraststätten stehen.

Zur SZ-Startseite
DEU, Deutschland, Bayern, München, 12.10.2019 - Exklusive Einkaufsstraße Maximilianstraße im Stadtteil Lehel in München, Autos

SZ PlusGesellschaft
:"Tendenziell unterschätzen die Menschen, wie ungleich der Reichtum verteilt ist"

300 000 Menschen sind in München offiziell armutsgefährdet. Die Ökonomin Lisa Windsteger forscht zur zunehmenden sozialen Ungleichheit und sagt: Armut wird unsichtbar, je größer die Unterschiede werden. Ein Gespräch. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: