Elefantenbaby im Tierpark Hellabrunn:Erste zaghafte Schritte

So schwer und doch so süß: Elf Tage nach seiner Geburt hat das Elefantenmädchen im Tierpark Hellabrunn den ersten Ausflug ins Freigehege unternommen. Mittlerweile wiegt das Baby stolze 90 Kilo - und nimmt jeden Tag ein weiteres Kilo zu.

Bilder.

8 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 8

So schwer und doch so süß: Elf Tage nach seiner Geburt hat das Elefantenmädchen im Tierpark Hellabrunn den ersten Ausflug ins Freigehege unternommen. Mittlerweile wiegt das Baby stolze 90 Kilo - und nimmt jeden Tag ein weiteres Kilo zu.

Ihre ersten Schritte waren noch etwas wackelig - das Sonnenlicht muss ihr wohl furchtbar hell vorgekommen sein. Elf Tage nach seiner Geburt hat das Elefantenmädchen im Tierpark Hellabrunn den ersten Ausflug ins Freigehege unternommen.

Elefantenbaby, Tierpark Hellabrunn, München

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 8

Vor dem Zaun drängten sich die Besucher und beobachteten verzückt, wie sich das Neugeborene zunächst unter dem Bauch seiner Mutter Panang versteckte, bevor es ...

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 8

... mit seinem kleinen Rüssel neugierig die Umgebung untersuchte. Mittlerweile wiegt das Elefantenbaby stolze 90 Kilo und nimmt jeden Tag ein weiteres Kilo zu.

Elefantenbaby im Münchner Tierpark Hellabrunn, 2011

Quelle: JOHANNES SIMON

4 / 8

Im benachbarten Gehege beobachtete der kleine Elefantenbulle Ludwig (ein Foto aus dem Juni 2011), der mittlerweile ein halbes Jahr alt ist, interessiert die zaghaften Schritte seiner zukünftigen Spielgefährtin.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 8

"Ich bin gespannt, was die beiden zusammen anstellen", sagte die Tierpark-Aufsichtsratsvorsitzende Christine Strobl.

Nachwuchs im Münchner Zoo: Elefantenbaby als Frühgeburt

Quelle: Tierpark Hellabrunn/dpa

6 / 8

Das Elefantenmädchen hatte am 28. Oktober das Licht der Welt erblickt, einen Monat früher als geplant - und war damit bereits der zweite Nachwuchs bei den Dickhäutern im Münchner Zoo in diesem Jahr.

Nachwuchs im Münchner Zoo: Elefantenbaby als Frühgeburt

Quelle: Tierpark Hellabrunn/dpa

7 / 8

Die Sorge, dass das bei der Geburt am Freitag nur 82 Zentimeter große und 90 Kilogramm schwere Baby wie Schwester Jamuna Toni, die später wegen einer Knochenkrankheit eingeschläfert wurde, von der Mutter Panang abgestoßen würde, erwies sich bisher als unbegründet.

Nachwuchs im Münchner Zoo: Elefantenbaby als Frühgeburt

Quelle: Tierpark Hellabrunn/dpa

8 / 8

Offiziell hat die kleine Elefantendame noch keinen Namen, in den Medien wird sie aber schon "Lola" genannt - in Anspielung auf eine Geliebte von König Ludwig I.

© sueddeutsche.de/cwa/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: