El Gordo Loco:Diego-Maradona-Burger unter pinken Palmen

Das El Gordo Loco im Lehel preist sich als kulinarisches Kleinod für Mexiko-Liebhaber - doch Authentizität heißt nicht automatisch Geschmack.

Anna Fischhaber

7 Bilder

El Gordo Loco

Quelle: SZ

1 / 7

Das El Gordo Loco im Lehel versteht sich als "Latina Cantina" und präsentiert sich auf seiner Internetseite als kulinarisches Kleinod "für Liebhaber der mexikanischen Küche und des mexikanischen Lebensgefühls". Die Terrasse auf der Mariannenstraße wirkt dank zahlreicher Geranien aber eher deutsch.

El Gordo Loco

Quelle: SZ

2 / 7

Im Inneren zieren pinke Palmen die Wände, hinzu kommen zahlreiche Sombreros und andere Urlaubssouvenirs. Die Decke besteht aus einem überdimensionalen, wild blinkenden Sonnenschirm. An den Tischen trifft Billigholz auf weinrotes Leder.

El Gordo Loco

Quelle: SZ

3 / 7

Selbst vor der Klobrille, die ein Sonnenuntergang schmückt, macht der Kitsch nicht Halt. In etwa so stellt man sich einen Tex-Mex-Schuppen auf Mallorca vor.

El Gordo Loco

Quelle: SZ

4 / 7

Besitzer Martin Sandoval, der mit Spitznamen El Gordo Loco (das verrückte Dickerchen) heißt, spricht dagegen von Authentizität - und als Mexikaner muss er das wohl wissen. Zumindest scheinen sich seine Landsleute bei ihm äußerst wohl zu fühlen.

El Gordo Loco

Quelle: SZ

5 / 7

Auf der Speisekarte muss man lange suchen, um Exotik zu finden: Statt Mole Poblano (mexikanische Schoko-Chili-Soße) gibt es Chili con Carne und Rindfleischburger a la Diego Maradona. Die Münchner wollen es nicht anders, erklärt der Kellner. Dafür werden die Speisen, wie diese Taquitos, frisch zubereitet.

El Gordo Loco

Quelle: SZ

6 / 7

Zu empfehlen sind die zahlreichen Cocktails - wie der El Gordo (Foto), eine Flüssigkeit mit Erdbeermark und Mango, die zwar ungesund rot leuchtet, aber süß und stark schmeckt. Lecker ist auch der Mojito, der nach frischer Pfefferminze und Urlaub in Mexiko schmeckt.

El Gordo Loco

Quelle: SZ

7 / 7

Barkeeper Adrian Meyer-Duca hat viele der Getränke selbst entworfen - und so gibt es im El Gordo Loco allerlei Ungewohntes zu entdecken: Vorsicht ist beim mexikanischen Kaffee mit viel Tequila geboten. Unbedingt probieren sollte man dagegen den Zimttequila, den es zur Verdauung gratis gibt.

Fotos und Text: Anna Fischhaber

(sueddeutsche.de)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: