Eisdielen in München:Ice Ice, Baby!

Sommer in der Stadt. Was gibt es da schöneres als eine süße Erfrischung? Ob Bio, Gorgonzola, Weißwurst oder einfach nur ein ganz normales Stracciatella: München hat unzählige Eisdielen mit unzähligen Sorten. Ein Überblick.

9 Bilder

-

Quelle: Robert Haas

1 / 9

Sommer in der Stadt. Was gibt es da schöneres als eine süße Erfrischung? München hat unzählige Eisdielen - für jeden Geschmack. Ein Überblick.

Der verrückte Eismacher

Matthias Münz, der "Verrückte Eismacher", hat Sorten im Angebot, die man sich gar nicht vorstellen möchte. Bis man sie probiert hat. Zum Biereis passt hervorragend eine Kugel Weißwurst. Daneben führt er weitere Kuriositäten wie Zitrone-Paprika, Gorgonzola oder "Alice": Hinter dem Namen verbirgt sich Roseneis. Die Klassiker Schokolade, Bacio und Stracciatella hat Münz natürlich auch im Sortiment.

Adresse: Amalienstraße 77, Maxvorstadt, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11 bis 22 Uhr, Angebot: viel experimentelles

Eisproduktion bei Giogio Ballabeni in München, 2009

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 9

Balla Beni

Wer nach Kunst und Kultur im Museum Brandhorst Abkühlung braucht, kann einfach über die Straße ins Balla Beni fallen. Die Auswahl ist hier zwar klein, denn für mehr als zehn Sorten ist kein Platz in der Vitrine. Aber ausgefallene Sorten wie Zitrone-Basilikum oder zu Milch-Minze, die täglich frisch vor den Augen der Kunden zubereitet werden, locken die Gäste in den Eissalon.

Adresse: Ecke Türkenstraße/ Theresienstraße, Schwabing Öffnungszeiten: 12 bis 23 Uhr Angebot: Bis zu zehn verschiedene Sorten am Tag Special: Schokolade-Ingwer, Milch-Minze und viele mehr.

Außerdem hat das Balla Beni inzwischen eine Art Filiale aufgemacht, das Lorenzo Corno - Gelati e Sorbetti.

Adresse: Hohenzollerstraße 44, Schwabing, Öffnungszeiten: täglich 11.30 bis 22.30 Uhr

Wo gibt es das beste Eis in München?

Quelle: SZ

3 / 9

Crema Gelato

Fausto Alberto Guadagnini lacht gerne. Und wenn er spricht, klingt das immer bedeutsam, wie ein kleiner Vortrag. Man hört ihm gerne zu. Erstens hat der Italiener aus Belluno nichts Professorales an sich. Und zweitens geht es schließlich um ein angenehmes Thema, zum Beispiel darum, wie sich Ricotta und Birne zu einer unvergleichlichen Creme vereinen oder warum Eis aus Sesam und Honig so köstlich schmeckt.

"Crema Gelato" heißt die winzige Eisdiele, die Guadagnini mit seiner Frau Tamara an der Landwehrstraße betreibt. Wer es nicht weiß, würde hinter der schlichten Theke keine kulinarischen Besonderheiten vermuten, aber Guadagnini verrichtet sein Handwerk mit großem Ernst. "Ehrensache", sagt er. Den Kunden kommt's zugute.

Adresse: Crema Gelato, Landwehrstraße 14, Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 12 bis 22 Uhr Specials: Ricotta-Birne und Sesam-Honig

Eis Essen auf der Leopoldstraße, 2004

Quelle: Rumpf

4 / 9

Gelateria Gino

Die pinken Sonnenschirme auf der Leopoldstraße kennt jeder: Während auf einer Seite der Tische die Fußgänger geschäftig flanieren, brausen auf der anderen die Autos vorbei. Dazwischen kann man bei einem Bummel durch Schwabing eine Eis-Auszeit nehmen und von der Gelateria Gino aus das hektische Treiben beobachten.

Adresse: Leopoldstr. 52 a, Öffnungszeiten: 9.30 bis 1 Uhr Angebot: über 30 Sorten Special: Mascarpone-Erdbeer, Schoko-Minze und Vanille-Cassis

Eisbecher, 2009

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 9

Jessas

In dieser Eisdiele weht ein himmlisches Lüftchen: Vor einem Jesus-Graffiti und einer hölzernen Madonna verkauft Stefan Alost seit Juli 2008 sein Eis. Das Jessas hat die heilige Familie im Glockenbach, bis dahin bestehend aus dem Café Maria und der Bar Josef, komplett gemacht. Jetzt gibt es hier täglich zwölf wechselnde himmlische Sünden.

Adresse: Klenzestraße 97, Glockenbach, Öffnungszeiten: 12 bis 22 Uhr Angebot: Jeden Tag zwölf wechselnde Sorten Special: Die Hausmarke Jessas, ein Chai-Latte-Eis

-

Quelle: SZ

6 / 9

Gelato Bartu

Thomas Bartu und Eiscreme, das ist eine Liebesgeschichte. Wer dem spätberufenen Gelatiere zuhört, bekommt jedenfalls den Eindruck, dass es um viel Emotion geht. "Ich habe meine alte Liebe geheiratet", sagt der 62-Jährige, der im April 2009 sein "Gelato Bartu" eröffnet hat. Lange war der Schwabinger mit Siebenbürger Wurzeln erfolgreich in der Modebranche, dann hat er sich an das Gefühl erinnert, wenn er als Bub die "Pilgerreise" antrat zum Ranftl an der Isar. Eine alteingesessene Eisdiele, eine Münchner Institution, und der Geschmack, erinnert sich Bartu, "war unvergleichlich".

Das Bild vom cremigen Gefrorenen in metallenen Bottichen vergaß er nie, heute steht er selbst an blitzblanken Töpfen mit Birnensorbet oder "Schokino mit Biss". Bio-Zutaten, natürliche Bindemittel, null Geschmacksverstärker - selbstverständlich werden Verlockungen wie "Dulce de Leche" nicht derb in Kugeln gepresst. Bei Bartu wird das Eis, so steht's an der Wand, "mit dem Spachtel gestreichelt".

Adresse: Gelato Bartu, Wilhelmstraße 23, Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 12 bis 22 Uhr Specials: Birnensorbet; Schokino mit Biss

Kinder beim Eisessen, 2006

Quelle: Stephan Rumpf

7 / 9

Engert

Zwei Eisdielen betreibt Martin Saier, gleichzeitig Chef von Münchens größtem Speiseeis-Hersteller Engert, in der Stadt. Vor der reichgefüllten Vitrine hat man hier die Qual der Wahl: Neben den Klassikern gibt es auch Exoten wie blaue Vanille, Blutorange oder Amadeus-Marzipan. Damit nicht genug: Auch bei der Waffel kann der Kunde zwischen Smarties, Krokant, Kokos oder Schoko wählen. Und für die Kleinen gibt's eine ganz eigene Becher-Variante - da schmeckt das Eis gleich noch besser.

Adresse: Hohenzollernstraße 154, Schwabing, Öffnungszeiten: 10 bis 22 Uhr Angebot: etwa 30 verschiedene Sorten Special: Limoncello mit einem Hauch des italienischen Zitronenlikörs.

Alfons Schuhbeck Schmankerl Shop im Kaufhof, 2006

Quelle: Stephan Rumpf

8 / 9

Schuhbeck's Eis

Am Platzl herrscht kulinarisch Münchens Promi-Koch Alfons Schuhbeck - gleich neben seinem Orlando-Bistro lockt die süße Verführung im Eissalon. Ob geeister Kaiserschmarrn oder Schokolade-Chili, Weißbier oder Feige-Rosenblüte, die exotischen Sorten zeigen, dass hier ein Koch am Werke war, der einen Namen zu verteidigen hat. "Hauptsache wir sind anders als die anderen", erklärt denn auch der Geschäftsführer von Schuhbeck's Eis das Konzept.

Adresse: Am Platzl, Lehel, Öffnungszeiten: 11 bis 23 Uhr Angebot: Jeden Tag 36 wechselnde Sorten Special: Argan Öl, ein Eis aus marokkanischer Nuss

Sommer in NRW

Quelle: dpa

9 / 9

Detterbeck

Als Café Liliput fing 1958 alles an, damals auf vier Quadratmetern. Heute ist die Konditorei Detterbeck am Laimer Anger eine Institution. Durch 100 Eissorten kann man sich den Sommer über probieren, von den Klassikern bis zu gewagten Geschmäckern wie Bombay-Mangocurry. Beliebt sind auch die vielen verschiedenen Joghurteissorten. Außerdem sind alle Fruchteissorten laktose- und fettfrei, "damit's nicht auf die Hüften geht", sagt Angelika Detterbeck.

Adresse: Agnes-Bernauer-Str. 89, Laim, Öffnungszeiten: 8 bis 22 Uhr Angebot: insgesamt 100, täglich bis zu 24 Sorten Special: Fleur de Sel-Karamell, Lavendel-Rosmarin, Buttermilch-Basilikum

© Süddeutsche.de/infu/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: