Polizei:Serie von Einbrüchen in Wohnungen und Häuser

Polizei: Die Täter machen sich in der Regel an Fenstern und Türen zu schaffen.

Die Täter machen sich in der Regel an Fenstern und Türen zu schaffen.

(Foto: Philipp von Ditfurth/dpa)

Die Ermittler verzeichnen 22 Delikte in den vergangenen Tagen, auffällig sind Häufungen in bestimmten Stadtvierteln. Sind einzelne Täter oder Banden am Werk?

Laim, Solln, Zamdorf: Fast täglich berichtet die Polizei seit Jahresbeginn von Einbrüchen in Wohnungen und Häuser - 22 waren es in den vergangenen Tagen. Erst am Donnerstag kam es zu vier Taten in Mittersendling, alle begangen zwischen 10.50 und 22.20 Uhr, zwei im Bereich von Waldfriedhof- und Kederbacherstraße, zwei im Areal der Rießersee- und Scharnitzstraße.

In allen Fällen seien die Täter durch aufgebrochene Fenster und Terrassentüren in die Räume eingestiegen. Insgesamt entwendeten sie laut Polizei rund 5000 Euro Bargeld und Schmuck im Wert von 500 Euro. Einen Tag zuvor erbeuteten Täter bei Einbrüchen in zwei Einfamilienhäuser in Harlaching Schmuck im Wert von jeweils rund 50 000 Euro. Auffällig auch hier: die Nähe der Tatorte um die Grünwalder Straße und die Zeitpunkte am Abend.

Auch in Laim hatte es in jüngster Zeit vier Einbrüche gegeben, je zwei in Solln und Zamdorf. In Pasing überraschte eine Seniorin zwei Eindringlinge im Wohnzimmer ihres Hauses. Bei ihrer Flucht stießen sie sie zu Boden. Mehrere Tatverdächtige konnten ermittelt werden. In den anderen Fällen prüfen die Ermittler, ob es sich um Einzeltaten handelt oder eine Bande am Werk ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess gegen Krankenpfleger
:Wie Hans Magnus Enzensberger einem Mordanschlag entrann

Zwei Jahre vor seinem Tod wird der Dichter zufällig Opfer eines Pflegers, der Patienten mit gefährlichen Medikamenten ruhiggestellt haben soll, um seinen Kater auszuschlafen. Zwei andere Patienten starben. Jetzt steht der Mann vor Gericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: