Edmoses:Wie läuft's?

Kniestrümpfe, Vollbart und fette Goldkette: Der Look und der Siegeswille eines Langstreckenläufers inspirierten die Macher des Edmoses.

Birgit Ackermann

Hier gab es schon viele Momente, süß wie ein Sieg - schließlich ist der Laden auch nach der 400-Meter-Hürden-Legende Ed Moses benannt, der 121 Siege in Folge schaffte: Hedi Slimane, Chefdesigner der Herrenkollektion von Dior, stand an der Bar und schaute gebannt auf den Verkehrsfluss draußen auf der Prinzregentenstraße.

DJ Hell, Bundesliga-Fußballer und auch Nachrichtenfrau Susanne Kronzucker machten es sich an der neun Meter langen Bar schon bequem. Es ist immer voll im Edmoses, schön voll mit Leuten aus Kunst- und Modeszene, dazu Studenten und ein paar Geschäftsleute. Alle verbindet ein Faible für angenehme Ästhetik, schließlich war auch Ed Moses für sein cooles Outfit inklusive Kniestrümpfe und seine Markenzeichen Vollbart und fette Goldkette bekannt.

Im Glaskasten

Der Look und der Siegeswille inspirierte die Macher des Clubs Sascha Arnold, Niels Jäger, Christian Lippert und Steffen Werner. Vor fünf Jahren betrieben die vier Freunde einen temporären Club im ZKV, der Zentralen Karten Vorverkaufsstelle der Oper auf der Maximilianstraße. Der Glaskasten war vier Monate lang ein rappelvolles Zentrum im Nachtleben. Nun feiert am Wochenende ihr Glaskasten in der Prinzregentenstraße 2, direkt gegenüber vom P1, seinen ersten Geburtstag. Trotz der Lage legt man Wert auf unterschiedliche Gäste: "Eine P1-Kopie wäre uns zu langweilig, die Mischung der Gäste macht es erst lustig", sagt Sascha Arnold.

Langen Atem wie beim Langstreckenlauf brauchte er, um einen neuen Ort zu finden, etwas Besonderes sollte her. Schließlich wurde um die Ecke von seiner Arbeitsstelle eine Galerie frei, die sogar noch Platz für eine Terrasse draußen bot. Den Laden betreiben die vier Freunde "nebenbei, aus Spaß", tagsüber arbeiten sie kreativ als Architekt, Grafiker und Kommunikationswissenschaftler. Man merkt, dass es nicht um Geld - der Eintritt ist frei - sondern Spaß und Stil geht. Der Mann an der Tür sei daher zur Kontrolle, dass es nicht zu voll wird.

Musikalisch setzt man auf die gute Mischung, wo alles möglich ist."Alles außer Techno, und die Musik muss Qualität haben, deshalbengagieren wir nur Profis", sagt Sascha Arnold. Jeden Mittwoch laden die Lokalisten ihre Web-Community ins "Wohnzimmer", Donnerstag bis Samstag gibt es festes Clubprogramm mit DJs von Compost, dem Ampere und Lars Krone vom Mariandl. Die Party wird noch länger weitergehen, dank eines fünf Jahres-Mietvertrags.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: