Zusatzvorstellung:Zauberhaft tänzerisch

Rudi Zapf und das Augsburger Kammerorchester

Der Hackbrettvirtuose Rudi Zapf und das "Augsburger Kammerorchester" bringen Werke klassischer Meister zu Gehör.

(Foto: Veranstalter)

Rudi Zapf und das "Augsburger Kammerorchester" geben Weihnachtskonzert in Poings neuer Kirche

Ein Orchester, das in keine Kammer passt, und ein Solist, der die Konventionen seines Instruments längst gesprengt hat: Rudi Zapf und das Augsburger Kammerorchester spielen mit tänzerischer Leichtigkeit zauberhafte Kompositionen klassischer Meister. Wolfgang Amadeus Mozart hätte sicherlich seine Freude gehabt an den inspirierten Musikern und Antonio Vivaldi hätte einen Prosecco nach dem anderen spendiert, aus purer Freude über den edlen Klang des Hackbretts.

Aufgrund der großen Nachfrage für das Weihnachtskonzert in der neuen katholischen Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer in Poing am Sonntag, 16. Dezember, gibt es ein Zusatzkonzert am gleichen Tag um 15 Uhr. Das Konzert um 18 Uhr ist bereits ausverkauft. Auf dem Programm unter der Leitung von Bernd Georg Mettke stehen Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Leopold Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart, Paolo Salulini, Johann Philipp Krieger und Weltmusik aus Irland, der Mongolei und Südamerika.

Der Hackbrettvirtuose Rudi Zapf wirbelt seit mehr als 35 Jahren über die Saiten. Tourneen führten ihn bis nach Portugal, Marokko, Tunesien, West- und Ostafrika, Süd- und Mittelamerika, Lettland, Estland, Kasachstan, Kirgisistan, China und Indien. Bereits 1985 wurde er mit dem Förderpreis der Stadt München ausgezeichnet, 1989 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik. Rund 30 CD-Aufnahmen erschienen - mit Volksmusik, Klassik, Weltmusik, Kleinkunst und Kabarett. Seit 1989 organisiert er das internationale Hackbrettfestival in München.

Das Augsburger Kammerorchester wurde 1986 unter Bernd-Georg Mettke gegründet. Seine Mitglieder sind Absolventen und Studierende der Musikhochschulen München und Würzburg sowie des Konservatoriums und der Universität Augsburg. 1990 spielte das Orchester erstmals Aufnahmen beim Bayerischen Rundfunk ein und gab zwei Weihnachtskonzerte mit Rudi Zapf im Münchner Gasteig. 1991 standen drei vielbeachtete Konzerte mit dem argentinischen Gastdirigenten Fernando Ciraolo im Zentrum der Arbeit. 1993 produzierte das Orchester gemeinsam mit Rudi Zapf die CD "Festliche Hackbrettmusik".

Karten für das Konzert in der Poinger Kirche gibt es beim Buchladen Poing unter (08121) 989134 oder beim Zapf-Musik-Konzertbüro (Versand), unter (08121) 77 27 47 oder per Mail an info@zapf-musik.de, www.zapf-musik.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: