Zorneding:Pflegerin bestiehlt 82-jährigen Mann

Aufklärungsaktion der Polizei über Taschendiebstahl an Bahnhöfen

Symbolfoto.

(Foto: dpa)

Ein Zornedinger Renter in Pflege sitzt im Rollstuhl, seine Frau ist vor kurzem gestorben. Die Pflegerin des Mannes nutzt das aus.

Eine 35-jährige Frau aus dem Landkreis München ist am Montagabend auf frischer Tat beim Gelddiebstahl ertappt worden. Die Frau, die einen 82-jährigen körperlich behinderten, aber geistig sehr rüstigen Senior pflegt, wurde bereits von der Polizei verdächtigt, mehrmals Bargeld bei dem Rentner in Zorneding gestohlen zu haben. Die Diebstahlssumme wird auf etwa 800 Euro geschätzt.

Der Senior wurde laut Polizei seit mehreren Jahren von Pflegekräften eines Pflegedienstes aus dem Landkreis Ebersberg betreut, nie war etwas bei ihm weggekommen. Erst seitdem die 35-Jährige bei ihm eingesetzt wurde, kam es zu Fehlbeständen seines Bargeldes.

Nachdem die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen worden waren, startete die Polizei Anfang August die Observation der Pflegekraft im Haus des Geschädigten. Neben Kräften der Polizei Poing, der Polizeiinspektion Flughafen und Kräften aus Erding kamen auch technische Mittel zum Einsatz. Bereits am zweiten Überwachungstag griff die Täterin in die Schublade eines Schreibtisches und entwendete zwei 50-Euro-Banknoten.

Als sie das Haus nach ihrem Dienst verließ und mit dem Auto wegfuhr, wurde sie vorläufig festgenommen. Da die Nummern der vorhandenen Geldscheine im Haus des Geschädigten von der Polizei vorab abfotografiert worden waren und zwei dieser Geldscheine bei der Diebin im Auto gefunden wurden, war ein Leugnen zwecklos und die Frau gab den Diebstahl zu.

Aufgrund der "besonders verwerflichen Tatsache", dass die Täterin nicht davor zurück schreckte, einen im Rollstuhl sitzenden alten Menschen, dessen Ehefrau vor kurzem auch noch starb, zu bestehlen, "wurde von Seiten der beteiligten Polizeibeamten unter Einbindung der Staatsanwaltschaft mit vollem Hochdruck an der Aufklärung des Falles gearbeitet", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Diebin wird sich zu gegebener Zeit nach Abschluss der Ermittlungen vor dem Amtsgericht Ebersberg wegen Diebstahls zu verantworten haben. Zudem wurde sie von ihrem Arbeitgeber, der die ermittelnden Beamten von Anfang an tatkräftig bei der Fallaufklärung unterstützte, fristlos gekündigt.

Zur SZ-Startseite
Hospiz

Vorsicht beim Spenden
:Warnung vor falschen Sammlern

Im Landkreis Ebersberg nutzen mutmaßliche Betrüger den Namen des Christophorus-Hospizvereins aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: