Zorneding:Neue Bewohner in Pöringer Asylunterkunft

Die Asylunterkunft im Zornedinger Gemeindeteil Pöring ist inzwischen fast voll belegt. Wie Landrat Robert Niedergesäß (CSU) am Dienstag in einem Pressegespräch sagte, sind kürzlich 28 neue Bewohner eingezogen. Damit seien nur noch fünf oder sechs Plätze in dem Containerbau frei. Ausgelegt ist die Unterkunft für 64 Bewohner, doch zunächst waren im März nur 30 eingezogen, die obere Etage blieb frei. Grund war, dass das Landratsamt auf Bitten des Helferkreises und des Bürgermeisters nicht zu viele unterschiedliche Ethnien unter einem Dach unterbringen wollte. Dies ist auch jetzt nicht der Fall: Die neu angekommenen Flüchtlinge stammen wie die Bewohner, die dort schon seit einigen Wochen leben, aus afrikanischen Ländern. Weitere Flüchtlinge werden wahrscheinlich demnächst in einer Containerunterkunft in Grub einziehen, hier ist künftig in fünf Containern Platz für insgesamt 150 Menschen.

© SZ vom 21.06.2017 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: