Jubiläum in ZornedingFünf Jahre mit Höhen und Tiefen

Lesezeit: 1 Min.

Aufsichtsrat Falk Skeide, die Vorstandsmitglieder Alexandra Skeide und Corinna Dörr sowie Mitarbeiterin Julia Thaller (stehend, von links) feiern im Kreis von Genossenschaftsmitgliedern – und mit einer großen Torte.
Aufsichtsrat Falk Skeide, die Vorstandsmitglieder Alexandra Skeide und Corinna Dörr sowie Mitarbeiterin Julia Thaller (stehend, von links) feiern im Kreis von Genossenschaftsmitgliedern – und mit einer großen Torte. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Der Unverpacktladen „Deine Alternative“ in Zorneding wurde im Februar 2020 eröffnet – dann kam Corona. Doch auch wenn es nicht immer so aussah, hat der Laden überlebt.

Mehr als 75 000 Einkäufe, zehn Tonnen eingesparter Verpackungsmüll, mehr als 5000 ehrenamtlich geleistete Stunden: Das sind einige der Dinge, auf die das Team des Unverpacktladens „Deine Alternative“ in Zorneding stolz sein können. Das Projekt hat am Mittwoch seinen fünften Geburtstag gefeiert – nicht immer war sicher, dass diese Wegmarke erreicht werden würde.

Umweltbewusstes Einkaufen im Landkreis
:Gegen den Strom

Deutschlandweit müssen immer mehr Unverpackt-Läden schließen – nicht so die Märkte in Zorneding und Poing, obwohl auch dort die Teams schwere Zeiten kennen. Was machen die beiden Läden anders als die übrigen?

SZ PlusVon Andreas Junkmann, Johanna Feckl

Denn kurz nachdem der Laden Anfang 2020 eröffnet hatte, schlug Corona zu. Noch bevor das Geschäft richtig laufen konnte, stockte es auch schon wieder. Hinzu kam, dass sich die Menschen erst mit der neuen Art des Einkaufs anfreunden mussten. Lebensmittel in selbst mitgebrachte Behältnisse abzufüllen, das bedeutete für viele doch eine Umstellung. Ende 2022 konnte die Genossenschaft die Betriebskosten nicht mehr decken, der Laden stand kurz vor dem Aus. Ein Spendenaufruf brachte in dieser Situation die Rettung, inzwischen läuft der Laden wieder.

Auf die nächsten fünf Jahre: der Geburtstagskuchen eines Genossenschaftsmitglieds.
Auf die nächsten fünf Jahre: der Geburtstagskuchen eines Genossenschaftsmitglieds. (Foto: Peter Hinz-Rosin)
Zehn Tonnen Verpackungsmüll konnten laut der Berechnung der Genossenschaft in fünf Jahren eingespart werden.
Zehn Tonnen Verpackungsmüll konnten laut der Berechnung der Genossenschaft in fünf Jahren eingespart werden. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Und so konnten am Dienstag gut 40 Gäste bei Kuchen und Kaffee das Jubiläum feiern. Die Initiatoren Alexandra und Falk Skeide blickten auf Höhen und Tiefen der fünf Jahre zurück, zu ersteren gehören beispielsweise die mehr als 100 Veranstaltungen, die im Laden bereits stattgefunden haben – von Spieleabenden und Geburtstagsfeiern bis hin zu Schreibworkshops und Musiknachmittagen.

Außerdem wurden zwei Mitarbeiterinnen aus der Ukraine eingestellt und ein Inklusionsprojekt initiiert. Dabei arbeiten seit längerem Menschen im Laden, um einen Weg in eine selbstbestimmte Arbeitswelt zu testen. Eine mögliche Erweiterung dieser Maßnahme als feste Außenstelle der Steinhöringer Werkstätten für behinderte Menschen ist laut Falk Skeide gerade in Planung.

Neben dem „stetigen Bestreben, das Einkaufserlebnis noch attraktiver zu gestalten“, so formulieren es die Initiatoren selbst, hat die Vorstandschaft das Ziel, im laufenden Jahr mindestens 50 neue Mitglieder von den Vorteilen der Genossenschaft zu überzeugen.

© SZ/moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Umstrittener Vorstoß
:AfD will Partnerschaft für Demokratie einstampfen

Die Initiative des Kreisjugendrings entwickelt Projekte zur Sicherung, Stärkung und Gestaltung von Demokratie und Vielfalt. Das sei „völlig überflüssig“, heißt es nun allerdings von den Rechtspopulisten im Landkreis Ebersberg, die auch das Bündnis gegen Rechtsradikalismus „Bunt statt Braun“ am liebsten abschaffen würden.

SZ PlusVon Andreas Junkmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: