Unfall in ZornedingSchwertransport kippt um, Öl läuft aus

Auf dem Ingelsberger Weg in Richtung Baldham ist am Dienstagabend ein mit einem zwölf Tonnen schweren Betonbohrer beladener Tiefladeranhänger umgekippt.
Auf dem Ingelsberger Weg in Richtung Baldham ist am Dienstagabend ein mit einem zwölf Tonnen schweren Betonbohrer beladener Tiefladeranhänger umgekippt. Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten

Ein mit einer Baumaschine beladenes Gespann kommt zwischen Baldham und Ingelsberg von der Straße ab.

Auf dem Ingelsberger Weg ist am frühen Dienstagabend in Zorneding ein Schwertransport verunglückt. Wie die Poinger Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten berichten, war ein mit einer Baumaschine beladener Anhänger umgekippt, dabei ist auch Öl ausgelaufen.

Das Gespann war von Ingelsberg in Richtung Baldham unterwegs, als der 49-Jährige am Steuer gegen 18 Uhr die Kontrolle über den Anhänger verlor. Der mit einem zwölf Tonnen schweren Betonbohrer beladene Tiefladeranhänger kam von der Straße ab und kippte in das Feld daneben. Die Unfallursache ist laut Polizei noch unbekannt. Verletzt wurde niemand, aber an der Baumaschine wurde ein Tank beschädigt, wodurch Hydrauliköl auslief und ins Erdreich gelangte. Das Wasserwirtschaftsamt und das Landratsamt wurden verständigt, um die erforderlichen Umweltschutzmaßnahmen abzusprechen. Die kontaminierte Erde wurde noch am Mittwoch ausgehoben.

Angebot der SZ
:Wählen Sie den Whatsapp-Kanal für Ihren Landkreis

Die Süddeutsche Zeitung bietet Whatsapp-Kanäle für alle Landkreise rund um München an. Das Angebot ist kostenlos. So abonnieren Sie die Kanäle.

Die Feuerwehren aus Pöring und Zorneding waren am Dienstagabend mit 45 Leuten rund dreieinhalb Stunden im Einsatz um das Gespann in eine stabile Lage zu bringen, sowie das Hydrauliköl abzupumpen und zu binden. Der Ingelsberger Weg war etwa fünf Stunden lang gesperrt.

© SZ/wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Unabhängige Buchhandlungen in der Region München
:Mit Fantasie gegen Amazon und Co.

Unabhängige Buchhandlungen brauchen neue Konzepte und müssen viel Arbeit investieren, um sich im Kampf gegen abnehmende Leserzahlen und große Online-Händler zu behaupten. Und doch sprechen Buchhändler rund um München vom „schönsten Beruf der Welt“.

SZ PlusVon Alexandra Leuthner

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: