Naturschutz:"Je länger ich Landschaftsbauer bin, desto mehr denke ich, man sollte nichts verändern"

Naturschutz: Landschaftsbauer Matthias Kiefer in seinem naturbelassenen Garten in Zorneding.

Landschaftsbauer Matthias Kiefer in seinem naturbelassenen Garten in Zorneding.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Frühlingszeit ist Gärtnerzeit. Der Landschaftsbauer Matthias Kiefer erklärt, wie man das Biotop vor der Haustür richtig pflegt, um einen möglichst umweltfreundlichen Garten zu erzeugen.

Interview von Merlin Wassermann, Zorneding

Matthias Kiefer ist seit über 20 Jahren im Garten- und Landschaftsbau tätig. Zusammen mit seinem Bruder Andreas Kiefer betreibt er den Gartenbau- und Steinmetzbetrieb Kiefer+Kiefer in Zorneding. Im Interview erklärt der 45-Jährige, warum beim Gärtnern weniger manchmal mehr ist.

Zur SZ-Startseite
Eine Nacktschnecke im Garten frißt ein Salatblatt. Schneckenplage im Garten

SZ PlusGarten
:So wird man Schnecken los

Nacktschnecken bringen Gartenbesitzer in diesem Jahr an den Rand des Wahnsinns. Was tun? Zerschneiden? Einfrieren? Gut zureden? Ein Besuch bei Menschen, die es wissen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: