Zorneding:Freche Texte, lichte Gedichte

"Literarischer Herbst" widmet Robert Gernhardt einen Abend

Der "Literarische Herbst in Zorneding" wird am Freitag, 30. Oktober, fortgesetzt mit Gedichten, Texten und Cartoons von Robert Gernhardt: "Luscht und Geischt" ("Lust und Geist") lautet der Titel der Lesung um 20 Uhr im Rathaus der Gemeinde. Carolin Schubert, Karin Ossig, Bürgermeister Piet Mayr und Peter Wurm lesen, begleitet von Frank Senftleben am Akkordeon, Texte des Dichters, der 2006 im Alter von 69 Jahren gestorben ist. Gernhardt, in Tallinn in Estland geboren, war Lyriker, Essayist, Satiriker, Dichter und Zeichner. Seit den 1980er Jahren veröffentlichte er Gedichte. Kostprobe: Unter dem Titel "Kleine Erlebnisse großer Männer: Kant" schrieb er Folgendes: "Eines Tages geschah es Kant, / dass er keine Worte fand./ Stundenlang hielt er den Mund / und er schwieg nicht ohne Grund./ Ihm fiel absolut nichts ein,/ drum ließ er das Sprechen sein./ Erst als man ihn zum Essen rief, / wurd' er wieder kreativ, / und sprach die schönen Worte: /"Gibt es hinterher auch Torte?" Was dem Künstler, Dichter und Zeichner Robert Gernhardt noch so alles einfiel, werden Besucher an diesem Abend im Rathaus kennen lernen. Auch erotische Situationen hat er mit Witz und Pfeffer aufgespießt. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: