Zorneding:Forum für Unternehmerinnen

Ein Gewerbeforum nur für Frauen: Diese Idee haben Anja Jost und Stephanie Wisgott in Zorneding in die Tat umgesetzt, mit dem Slogan "Believe in you - Believe in us". Zweck der Gemeinschaft ist es, sich gegenseitig an Kunden und Freunde weiter zu empfehlen und dadurch beruflich zu unterstützen. Weitere Pläne für die Zukunft sind gegenseitige Unternehmensbesichtigungen und Messen, so Anja Jost. Das Konzept für den Ableger des Gewerbeforums Zorneding entstand vor etwa einem halben Jahr. Bereits bei früheren gemeinsamen Projekten kam die Idee auf, sich gegenseitig bei der Vermarktung zu unterstützen und Kunden gemeinsam zu betreuen. Schließlich beschlossen Jost, Fotografin, und Wisgott, Inhaberin einer Versicherungsagentur, den Einfall durch ein Frauennetzwerk zu verwirklichen. Ihr Augenmerk legen sie dabei auf Qualität und Empfehlungsmarketing. "Dadurch wird auch die Kundenbetreuung optimiert", erklärt Stephanie Wisgott. Die gegenseitige Unterstützung und das Bündeln der Energie erleichtere es den Frauen auch, Familie und Job miteinander zu verbinden.

Durch die Arbeit von Jost und Wisgott im Vorstand des Gewerbeforums Zorneding arbeiten sie eng mit diesem zusammen, Unterstützung bekommt das Frauennetzwerk beispielsweise bei zukünftig geplanten Messen. Die erste ist als Pilotprojekt im November geplant, bei der auch Angebote zum Mitmachen geboten werden sollen, etwa Yoga- oder Nähkurse, aber auch Informationsstände. Stephanie Wisgott möchte zum Beispiel Frauen informieren, wie sie sich selber absichern können. Als Prinzip aller Aktivitäten gilt: "Von Frauen für Frauen". Männer sind nicht erlaubt. Damit wollen die Initiatorinnen sicherstellen, dass sich alle wohl fühlen und offen miteinander sprechen können. Schon beim ersten Treffen wurde deutlich, dass die Idee bei den bislang 15 Mitgliedern gut ankommt. Die kleine Gruppe ist durchaus offen für Mitstreiterinnen, die allerdings dem Kreis nur auf persönliche Einladung beitreten können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: