Zorneding:Einigung im Glasfaser-Streit

Der Streit um die Glasfaseranschlüsse im Zornedinger Mischgebiet ist beendet. Wie Bürgermeister Piet Mayr (CSU) in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag mitteilte, können die Anwohner rund um den Georg-Wimmer-Ring die normalen Konditionen für Wohngebiete nutzen. Bisher hatte die Glasfaser in dem Gebiet im Nordwesten des Orts nur mit Business-Anschlüssen geworben, da dort auch viele Firmen ansässig sind. Weil die Anschlüsse dafür nicht kostenfrei und der Tarif mindestens sieben Mal so teuer ist, zeigten sich viele Anwohner empört. Ein Streitthema aber bleibt: Denn für die Anwohner auf dem Daxenberg, die in Eigentümergemeinschaften leben und bisher nicht berücksichtigt sind, ist noch keine Lösung gefunden. In der vergangenen Woche begannen die Bauarbeiten; die ersten Anschlüsse sind für den November angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: