Zorneding:Ein Festtag für kleine Zornedinger

Von den Großen für die Kleinen: Am Samstag, 20. Juni, findet in Zorneding am Herzogplatz/Daxenberg das alljährliche Kinderfest statt. Die Auftaktveranstaltung um 9 Uhr bildet der Flohmarkt nur für Kinder. Zur Mittagszeit gibt es dann Gegrilltes und Steckerlfisch, bevor von 14 Uhr an die Attraktionen starten. Dazu gehören unter anderem ein ADAC-Fahrradparcours, eine Glücksbude, Taekwondo-Vorführungen, Geschicklichkeitsspiele, eine Modenschau und Aktionen wie T-Shirt-Malen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen.

Initiator des Kinderfests Zorneding ist der Arbeitskreis Jugend Zorneding-Pöring, aber ermöglicht wird die Veranstaltung von den Gewerbetreibenden und den Gemeindebürgern. Sie unterstützen das Fest durch Geld- und Sachspenden, bauen auf und ab, betreuen die Stationen und helfen bei der Bewirtung. Aktuell sucht der Verein allerdings noch nach mehr Unterstützung. Der Aufbau findet am Freitag statt; der Abbau am Sonntag. Auch über Kuchenspenden, die am Samstagvormittag am Kühlwagen abgegeben werden können, freuen sich die Veranstalter.

Das Geld, das beim Fest eingenommen wird, verwendet der Arbeitskreis für die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe in der Gemeinde Zorneding. Damit unterstützt es mehrere Jugendeinrichtungen bei Anschaffungen für die Einrichtung. Im vergangenen Jahr konnte der Verein 150 Euro überweisen; im Jahr zuvor sogar drei Mal 300 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: