Zorneding/Ebersberg:Elfenzauber und Kirchenlied

Herbstkonzerte des Symphonieorchesters Zorneding

Im Zeichen des Reformationsjubiläums stehen auch die beiden diesjährigen Herbstkonzerte des Symphonieorchesters des Kulturvereins Zorneding-Baldham unter der Leitung von Andreas Pascal Heinzmann. Sie finden statt an diesem Samstag, 25. November, in der Schulturnhalle in Zorneding und am Sonntag, 26. November, im Alten Speicher in Ebersberg. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Zwei Werke von Felix Mendelssohn zeigen seine Beziehung zur Reformation und seine besondere Verehrung für Johann Sebastian Bach: Die Ouvertüre zum Oratorium "Paulus" leitet die Konzerte ein. Sie rankt sich um das adventliche Kirchenlied "Wachet auf, ruft uns die Stimme". Als Hauptwerk erklingt nach der Pause die "Reformationssymphonie" op. 107, in die Mendelssohn religiöse Themen wie das "Dresdner Amen" und das Luthersche Kirchenlied "Ein' veste Burg ist unser Gott" einflicht, aber auch Raum für Elfenzauber und träumerische Melodien lässt. Tschaikowsky, dessen Orchestersuite "Mozartiana" das Programm ergänzt, war ein besonderer Verehrer Mozarts. Er orchestrierte kleinere Werke des Meisters und fasste sie in einer Suite zusammen, wobei er den Stücken auch seinen eigenen Stempel aufdrückte. Nach einer dahineilende Gigue, einem Menuett und dem berühmten "Ave Verum" rundet ein munterer Variationen-Satz mit virtuosen solistischen Einlagen die Suite ab.

Karten können auf der Homepage des Orchesters, unter www.orchester-zorneding.de, bei Steffis Schreibwaren in Zorneding oder an der Abendkasse gekauft werden, die um 18.15 Uhr öffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: