bedeckt München 18°

Zorneding:Der Wald im Fokus

Fotoausstellung "Wald" in Zorneding

"Star" hat Wolfgang Göbler diese Aufnahme genannt - warum, ist nicht allzu schwer zu erraten. Von Freitag an sind in Zorneding Waldfotografien von ihm und Gabi Wappler in Zorneding zu sehen.

(Foto: Wolfgang Göbler/oh)

Fotoausstellung von Gabi Wappler und Wolfgang Göbler

Eine "fotografische Annäherung an den Wald als zentrales Element der Landschaft und Landeskultur" bietet nun eine Ausstellung in Zorneding. Die VHS Vaterstetten hat ihr Frühjahrs-/Sommersemester dem Thema "Wald" gewidmet. Die Fotografin Gabi Wappler und der Fotograf Wolfgang Göbler packten diese Gelegenheit beim Schopf und präsentieren nun Aufnahmen dazu in einer Ausstellung in den Räumlichkeiten am Herzogplatz 15 in Zorneding. Eröffnet wird dieses mit einer Vernissage am Freitag, 13. März, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird anschließend bis Ende April am Herzogplatz zu sehen sein.

Beide Künstler zeigen jeweils acht großformatige Fotos. Darüber hinaus geben sie Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte der Bilder, zur jeweiligen Location, zu Kamera, Ausrüstung und vielem mehr. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine professionelle Videoschau, die einige Schwerpunkte des fotografischen Spektrums der beiden Ausstellenden darstellt. Gabi Wappler fotografiert schon seit Kindheitstagen, vor allem Landschaften, Architektur und Technik. Ihre Fotos wurden schon in öffentlichen Diashows gezeigt sowie im aktuellen Kalender des Gewerbeforums verwendet. Des weiteren hat sie schon Kurse zur digitalen Weiterverarbeitung von Fotos gegeben.

Wolfgang Göbler fotografiert seit vielen Jahren schwerpunktmäßig Natur, Architektur, Makro, Menschen und Technik. Das Jahr 2020 hat er für sich unter das Motto "Minimalismus" gestellt. Sein Flickr-Account enthält knapp 5000 Fotos, bei insgesamt 35 Millionen Aufrufen via Web. Er ist Mitglied im Fotoklub Vaterstetten und leitet seit nunmehr sechs Jahren an der Mittelschule in Vaterstetten die Arbeitsgruppe Fotografie. 2020 ist er zum dritten Mal aktiv mit Fotokursen im Ferienprogramm Zorneding.

Die Ausstellung ist eine Kooperationsveranstaltung der VHS Vaterstetten und des Fördervereins Sport und Kultur Zorneding.

© SZ vom 12.03.2020 / sz

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite