Zorneding:Damit sie nicht zu schnell fahren: Betrunkener bremst Polizeistreife aus

Zorneding: Eine Radfahrt die ist lustig, eine Radfahrt die ist toll (Symbolbild).

Eine Radfahrt die ist lustig, eine Radfahrt die ist toll (Symbolbild).

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Radler fährt Schlangenlinien und liefert eine brilliante Erklärung.

Rund um den 1. Mai geht es in der Region recht feucht zu, nicht nur weil es zuletzt oft regnete. Einen Beleg lieferte in der Nacht zum Montag ein Radfahrer in Zorneding, der zwar scheinbar edle Motive hatte, aber dennoch negativ auffiel.

Eigentlich war die Streife wegen eines ganz anderen Einsatzes in Pöring unterwegs, als den Beamten ein nächtlicher Verkehrsteilnehmer auffiel. Und zwar, weil er ihren Wagen ausbremste. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich hierbei um einen Radler, der in Schlangenlinien vor dem Polizeiauto kurvte und, so die Meldung, "die Fahrbahn im weiteren Verlauf nicht räumen wollte". Nachdem die Beamten den Fahrradfahrer gestoppt hatten, gab er an, er habe durch seinen Fahrstil darauf hinweisen wollen, dass nicht zu schnell gefahren werden dürfe.

Die Beamten reagierten wenig erfreut ob der Lektion, zumal sie erheblichen Alkoholgeruch bei dem Zornedinger feststellten. Ergebnis: Der Mann hielt sich zwar ans Tempolimit, beim Alkoholtest lag er allerdings über der erlaubten Grenze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: