Konzert in Zorneding:Farbenreiche Entdeckungen

Konzert in Zorneding: Botschafter einer langen Tradition: das tschechische "Talich Quartett".

Botschafter einer langen Tradition: das tschechische "Talich Quartett".

(Foto: Radek Kalhous/oh)

Das "Talich Quartett" und der Ebersberger Pianist Oliver Triendl präsentieren musikalische Raritäten.

Das bereits 1964 gegründete Talich Quartett, einer der wichtigsten Botschafter der tschechischen Streichquartett-Tradition, verbindet sich nun im Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham mit dem Ebersberger Pianisten Oliver Triendl zum hochkarätigen Quintett. Das Konzert findet statt am kommenden Sonntag, 5. März, um 18 Uhr im Martinstadl.

Neben dem berühmten Klavierquintett von Johannes Brahms versprechen zwei musikalische Raritäten spannende Klangerlebnisse: Den Auftakt bildet der Einzelsatz für Streichquartett in F-Dur von Antonín Dvořák, den der 40-jährige Komponist 1881 rund elf Jahre vor seinem berühmten "Amerikanischen" Quartett in derselben Tonart schrieb: ein hochinteressantes Klangdokument aus der Werkstatt Dvořáks, das erst nach seinem Tod gefunden und 1945 in Prag uraufgeführt wurde. Sehr selten im Konzertsaal zu hören ist auch das 1946 vollendete Klavierquintett von Ulvi Cemal Erkin - einer der bedeutendsten Komponisten der sogenannten "Türkischen Fünf", der Elemente der türkischen Folklore mit klassischen Formen zu einer temperamentvollen, teils noch spätromantisch geprägten Klangsprache verschmilzt.

Die umfangreiche Diskographie des Quartetts wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet

Das Talich Quartett wurde 1964 von Jan Talich, dem Vater des seit 1997 als Primarius wirkenden Jan Talich jr., während seines Studiums am Prager Konservatorium gegründet. Das auch nach seinem Onkel Václav Talich (Bratschist im legendären Tschechischen Quartett und ab 1919 Chefdirigent der Tschechischen Philharmonie) benannte Ensemble repräsentiert auf den großen Podien weltweit die berühmte böhmische Quartett-Kultur. Das Ensemble wird regelmäßig zu internationalen Festivals eingeladen und konzertierte in den bedeutendsten Konzertsälen, darunter Carnegie Hall New York, Théâtre des Champs-Elysées Paris, Wigmore Hall London und Concertgebouw Amsterdam. Die umfangreiche Diskographie des Quartetts wurde mit Preisen wie dem Grand Prix du Disque und dem Diapason d'or ausgezeichnet.

Die heutigen Mitglieder des Talich Quartetts sind alle Absolventen der Prager Musikhochschule und können auf bemerkenswerte Einzelbiografien verweisen: Jan Talich war Dirigierschüler von Sir Charles Mackerras und gründete 1992 das Talich Chamber Orchestra; Roman Patočka (Violine) studierte auch in Utrecht, Lübeck und Berlin und erhielt wichtige Impulse durch Ida Haendel und Gidon Kremer. Radim Sedmidubský (Viola) war Schüler von Milan Škampa (Smetana Quartett) sowie 1989 Mitbegründer des Škampa Quartetts und Michal Kaňka (Violoncello), Preisträger des Tschaikowski Wetttbewerbs in Moskau, gewann 1986 den ARD-Musikwettbewerb.

Der renommierte Pianist Oliver Triendl aus Ebersberg wiederum dürfte dem Publikum bestens bekannt sein: Er ist seit 20 Jahren Künstlerischer Leiter des Kulturvereins Zorneding-Baldham.

Vorverkauf unter www.kulturverein-zorneding-baldham.de sowie bei Steffis Schreibwaren in Zorneding. Die Abendkasse öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Zur SZ-Startseite

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Tastenkünstler und Menschenfänger

Oliver Triendl ist ein gefragter Pianist - doch er will mehr tun für die Musik. Deswegen engagiert er sich seit 20 Jahren als Künstlerischer Leiter eines Kulturvereins. Für dieses Wirken und sein Werk ist er nun nominiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: