Zivilcourage:Bankangestellte rettet Erspartes von Seniorin

Wie vorteilhaft es sein kann, in einem kleinen Ort zu wohnen, in dem man sich noch kennt, unterstreicht eine Polizeimeldung aus Markt Schwaben. Dort ist es der Aufmerksamkeit einer Angestellten der Sparkasse zu verdanken, dass eine 87-Jährige nicht von einem Trickbetrüger um ihr Erspartes gebracht wurde.

Die Angestellte wurde misstrauisch, weil die Frau ungewöhnlich viel Geld abhelben wollte

Die Frau wollte am Montag in Begleitung eines Mannes einen hohen fünfstelligen Betrag von ihrem Konto abheben. Da die Bankangestellte die Seniorin kennt und eine Abhebung in dieser Höhe für sie untypisch war, wurde die Bankangestellte misstrauisch und fragte etwas genauer nach. Nachdem ihr die Dame erzählte, dass sie das Geld für einen Vertreter und dessen kranke Ehefrau bräuchte, verständigte sie umgehend die Polizei. Der Begleiter der Seniorin, ein 53-jähriger Vertreter aus Unterföhring, konnte noch in der Bank von Einsatzkräften der Polizei Poing festgenommen werden. Gegen ihn wird nun wegen versuchten Betrugs, der an den Enkeltrick erinnert, ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: