Tierleben im Landkreis:Stelzvögel auf dem Sudhaus

Tierleben im Landkreis: Einer, dem sein neues Domizil sichtlich gefällt: Auf der Sitzstange wird der Storch sich später immer wieder ausruhen können und Gefiederpflege betreiben.

Einer, dem sein neues Domizil sichtlich gefällt: Auf der Sitzstange wird der Storch sich später immer wieder ausruhen können und Gefiederpflege betreiben.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Dank der vereinten Bemühungen von Vogelschützer Richard Straub und der Brauerei Wildbräu wohnt auf deren Gebäude erstmals ein Storchenpaar. Es sitzt damit über grob fünftausend Hektolitern Bier.

Von Michaela Pelz, Grafing

Manche Tiere sind so bekannt, dass ihre Namen auf ewig mit einem Ort verbunden bleiben. Etwa Eisbär Knut (Berlin), der schwergewichtige Elefant Tuffi, der aus einer Schwebebahn sprang (Wuppertal), oder die freiheitsliebende Kuh Yvonne, die monatelang im Wald zu Hause war (Landkreis Mühldorf). Nun könnte auch die Bärenstadt Grafing zu tierischem Ruhm gelangen, denn seit Anfang März hat sie zwei neue Bewohner: ein Storchenpaar.

Zur SZ-Startseite
Collage für Storytelling e062879

SZ PlusUkrainische Geflüchtete
:Neustart bei Null

Ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Kriegs haben viele Geflüchtete einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt in Ebersberg gefunden. Ein Kfz-Mechaniker, zwei Ärzte und eine Lehrerin erzählen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: