Corona-Krise in Ebersberg:Infektionszahlen steigen wieder

Inzidenzwert liegt wieder deutlich über der Marke von 200

Zum Jahreswechsel ist die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Personen im Landkreis wieder deutlich angestiegen. Laut Landratsamt lagen Stand Donnerstag insgesamt 431 aktuelle Infektionen vor, einen Tag zuvor waren es noch 274 gewesen. Damit steigt auch die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Neuinfektionen pro Woche und 100 000 Einwohner wieder stark an. Lag der Wert am Mittwoch noch bei 118,84 und damit unter der Schwelle von 200, ab der eine Region als Risikogebiet gilt, wurde für Donnerstag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 223,08 ermittelt.

Die meisten Fälle werden aus Kirchseeon gemeldet, hier sind es 87. In Vaterstetten sind 65 Infektionen bestätigt, in Poing 53 und in Markt Schwaben 47. In der Kreisstadt gibt es aktuell 43 Infektionen, 38 in Glonn, 28 in Grafing sowie 14 in Anzing und 13 in Zorneding. In allen übrigen Landkreisgemeinden sind die Zahlen einstellig, als einzige Kommune sind in Bruck gar keine Fälle bekannt.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass Sammelaktionen wie Papiersammlungen oder Christbaumabholung von Vereinen oder anderen Ehrenamtlichen derzeit nicht möglich sind. Außerdem gibt es durch die Feiertage in den Weihnachtsferien Verschiebungen bei den Leerungen an an den Wertstoffinseln. Falls es dadurch, etwa am Altpapiercontainer, zu Überfüllung kommt, werden die Nutzer gebeten, die Wertstoffe wieder mitzunehmen und zuhause zwischenzulagern. Die nächste Leerung kommt bestimmt, laut Landratsamt wurden einige Wertstoffsammelplätze bereits vor Weihnachten mit zusätzlichen Containern für die Feiertage verstärkt. Die verschiedenen Entsorgungsfirmen sind zudem mit zusätzlichem Personal und Fahrzeugen unterwegs.

Des weiteren weist das Landratsamt darauf hin, dass man unter der Corona-Hotline (08092) 85 16 16 keine Impftermine vereinbaren kann. Dort kann anrufen wer annimmt oder weiß, dass er Kontakt mit einem positiv auf das Corona-Virus getesteten Menschen hatte, aber selbst keine Symptome hat. Auch allgemeine Fragen rund um Corona können hier montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr gestellt werden. Das Impfzentrum hat die Nummer (08092) 86 31 40 und ist täglich von 6 bis 22 Uhr erreichbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: