Tipps vom Experten:Was wirklich gegen Wespen hilft

Tipps vom Experten: Wespen der Art "Mittlere Wespe".

Wespen der Art "Mittlere Wespe".

(Foto: Herbert Ottner/Bund Naturschutz/oh)

Die Insekten sind gerade überall. Wie man sich mit Kaffeepulver in Teelichtern gegen sie wehren kann und wie man sich noch vor Stichen schützt.

Von Alexandra Leuthner

Einfach mal still sitzen. Ganz still. Nicht pusten. Und hoffen, dass irgendwer einen Teller mit Fleisch in die Nähe stellt. Dann verschwindet das enervierende Brummen und Summen auf alle Fälle. Aber auch ohne das helfende Eingreifen von außen ist ein Mensch, wenn er nicht gerade nach Marmelade oder Schinken duftet, eigentlich für Wespen uninteressant. Sie suchen nach Nahrung - und nicht nach Streit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLost Place im Ebersberger Forst
:Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde. Wer ließ ihn bauen? Warum hier? Dafür muss Höhlenforscher Bernhard Häck tief nach unten, ausgestattet mit einer Kamera seilt er sich ab - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: