Wasserwacht im Landkreis:Engagierter Nachwuchs

Zum Abschluss des ersten Halbjahres gab es bei der Jugendwasserwachtausbildung einen spielerischen Wettbewerb am Steinsee. (Foto: privat/oh)

Feuchtfröhlich ist nun die Jugendwasserwachtausbildung im Landkreis Ebersberg in die Sommerpause gegangen: Zum Abschluss gab es am Steinsee kleine Challenges, bei denen die Kinder ihr Gleichgewicht unter Beweis stellen und verschiedene Übungen auf dem Rettungsbrett und den Stand Up Paddles absolvieren konnten.

Die Kreiswasserwacht Ebersberg lädt seit Anfang des Jahres monatliche alle Kinder und Jugendlichen der vier BRK Wasserwachtortsgruppen aus Ebersberg, Glonn, Markt Schwaben und Moosach zur Jugendwasserwachtausbildung ein. Auf Grund von Corona fanden die ersten Stunden noch digital statt. Hier lernten die Kinder viel über den Naturschutz und die verschiedenen Knoten. Mit viel Abstand konnten einige Schwimmabzeichen im Glonner Hallenbad abgelegt werden.

In den Präsenzterminen wurden die digitalen Themen nochmals vertieft und viele neue kamen hinzu. So konnten die gängigen Rettungsmittel der Wasserwacht ausprobiert und Wurftechniken verbessert werden. Bei einer Geschichtsstunde ging es um Henry Dunant, den Gründer des Roten Kreuzes, und die "Geschichte einer Idee". Als Highlight des ersten Halbjahres wurde der Blutspendedienst in Ebersberg besucht und es konnte die Blutspende von A-Z genauestens mitverfolgt werden.

© SZ/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: